Original geschrieben von: GuLalman
Original geschrieben von: choppy
dass es so gut wie keine Partnerschaften gibt zwischen Arabern und Europäern, die rein aus Liebe bestehen,


Hallo Choppy,

ich habe nie behauptet, dass es so gut wie keine Partnerschaften gibt zwischen Arabern und Europäern, die rein aus Liebe bestehen.

Im Prinzip ist das genauso möglich wie zwischen anderen Menschen. Dass Paare, die lange zusammen sind, eine enge und tiefe Beziehung zueinander entwickeln, ist in einer Kombination Europäer(in) und Araber(in) ganz genauso möglich.

WAS ich aber anzweifle, ist, dass die große ROMANTISCHE Liebe zwischen einem arabischen Mann und einer europäischen Frau, wie sie so oft nach Urlaubsbekanntschaften oder Kontakten über das Internet vorkommt, von Seiten des arabischen Mannes echt ist.

Die romantische Liebe als Grundlage einer Beziehung ist eine ganz junge europäische Erfindung (erst ca. 200 Jahre alt). In der arabischen Welt ist sie bestenfalls ein Import aus Europa und vor allem unter jungen, naiven Jugendlichen, so als Traum und Ausweg aus einer nicht immer schönen Wirklichkeit, verbreitet.

Bei Frauen kommt sie eher vor als bei Männern. In der arabischen Welt, wo schwache, gefühlsbetonte Männer wenig geachtet werden, ist das sogar noch ausgeprägter.

Die Vorstellung eines Paares, wo beide ganz auf einander fixiert sind, ist sowieso etwas ganz neues Europäisches und keine hundert Jahre alt.

In der arabischen Welt leben Männer und Frauen traditionellerweise in sehr unterschiedlichen Welten und Freunde des gleiche Geschlechts sind oft genauso wichtig oder gar wichtiger als der Ehepartner oder die Eheparnerin(nen) (schon allein die Polygamie passt nicht zum Ideal einer ganz aufeinander bezogene Zweierbeziehung!)

Die Ehefrau ist traditionellerweise Mutter und Hausfrau und als solche geschätzt, vor allem als Mutter von Söhnen. Dazu bietet die Ehe die einzige Möglichkeit Sexualität den Regeln des Islam konform auszuleben.

Liebesschwüre und romantische Übertreibungen wirken weniger künstlich, aufgesetzt und gespielt, wenn sie von Menschen kommen, bei denn man nicht weiß, wie sie sich normalerweise verhalten, weil man ihre Kultur und Sprache nicht wirklich kennt.

In der islamischen Welt haben blumige Worte übrigens einen anderen Stellenwert als in Europa, aber um zu wissen, wie das ganz konkret ist, muss man die Sprache und Kultur kennen.

Warum lassen sich junge Marokkaner auf Europäerinnen ein, die keine Musliminnen sind und als unzüchtig gelten und meist keine Jungfrauen mehr sind? Deren fremde Sprache und Kultur Konflikte geradezu vorprogrammiert? Das sollte man mal ganz nüchtern analysieren, dann merkt man woher der Wind weht.

Gruß an alle

Gu Lalman



Ja schon guter Beitrag, aber...

ich denke, es kann Ausmahmen geben, wenn Frau entsprechende Dinge bgieten kann...

Bsp.: thaimaroc - hat viel gewschrieben, greife ich mir hier mal heraus, denke es ist in Ordnung für sie.

Ihr Mann lebt mit ihren Eltern im eigenen Haus in einem Ballungsrau,m, wo er genug Kontakt zu seinen sog. Landsleuten finden konnte
Sie haben eine Tochter.

Nun.... Warum sollte er von ihr verschwinden?
Er müsste ausziehen, Alimente für die Kleine Zahlen und dann...
Die Jungfraui aus Marokko ... muss er ne Wohnung haben und sie und die dann resultierenden Kinder versorgen, wenn es nicht der Staat macht.
Ob da P. kinderhütend im schönen Haus sitzt (mit mütterlicher Unterstützung) oder die Jungfrau dann kinderhütend in der Hartz IV - Wohnung, während er draussen bei seinen Freunden und in der örtlichen Moschee ist...
macht dies für ihn den riesen Unterschied ???
Marokaner hierzulande gibt es mittlerweile auch genügend geschiedene.

Daher meine Meinung, kann sie genug bieten, kann es schon funktionieren ... bei 2 Hartzern auf engem Raum mit Stiefkindern aus Ex - Beziehungen bzw. Ehen könnte es eher Konflikte geben.