@ theo,
ich glaube, dass Peter einiges verstehen könnte, wenn er dabei gewesen wäre...Mit deinem Hinweis: kennst du ihn persönlich?. versuchst mich in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen...guter Diskurs....?...!

Du meinst, du würdest mich kennen, da du einmal drei Stunden bei mir warst und dir mit den anderen dagewesenen Forumsmitgliedern einen schönen Abend auf unserer Terrasse machtest....?!
Meine Frau und ich haben euch bedient, ich habe ein wenig mit euch geredet ...meine Frau hatte viel mit kochen und auch mit unserer Kleinen zu tun..

theo: Du schreibst, du hättest nichts gesagt, aber ich hätte dich aufgefordert ! Wozu?
Über die Beziehung zwischen mir und meiner Frau im Internet öffentlich zu berichten und diese zu bewerten?!
Ich habe in der Forumsdiskussion darüber berichtet, dass du mir über dein Geschäft Maroc-Ibiza erzähltest an jenem Abend.Nicht mehr! Keine Aufforderung an dich, über mich und meine Frau dich öffentlich zu äußern!
Ich habe dich nicht aufgefordert mich und meine Frau auch über die Schiene "Empfindung" ,die du später nachschiebtest, öffentlich bloßzustellen, einfach zu behaupten: er behandelte seine Frau wie eine Sklavin....sie tat uns leid...

Dir passte nicht, dass ich im Forum schrieb als Ergänzung zu wanderer, der von deinem" Laden" sprach: in Marokko billig einkaufen -in Ibiza teuer verkaufen.... auf hippiemärkte...an die junge Generation..... Das hat dir nicht gefallen!

Und hattest du dann das Recht,als Retourkutsche sozusagen, diese Aussage zu machen?!
Die Fakten ,die ich ansprach, könnte man einfach beweisen: Einkaufspreis - Verkaufspreis.Junge Leute, die ihr Geld in Ibiza auf Partys verprassen, kaufen auch bei theo ein.......! Ware aus Marokko!

Wie sind die Beweise deiner Behauptung?!!...................... deine Empfindung?! Reicht das? Du schriebst, auch die anderen hätten das so empfunden! Langt diese Behauptung als Beweis? Gibt sie dir das Recht für eine derartige öffentliche Anschuldigung?!
Du hast dich dazu verleiten lassen, trotz deiner guten Erziehung, die du anführtest! Du hast eine gewisse Grenze überschritten..

Wie ginge es dir, wenn einer deiner Gäste einfach so etwas behauptet?!.Öffentlich im Internet! Andere hätten das auch so erlebt, sagt der einfach, der dich beleidigt ....auch noch...!! pauschal !!...
Andere sprechen vielleicht daraufhin deine Frau an! Mitleidig?!
Welche Chance hättest du das zu widerlegen?!



@alle
Wo ist die Grenze der Meinungsfreiheit?
Gibt es im Internet, da dieses öffentlich ist, strengere Maßstäbe als im Wirtshaus? Wo ist die Grenze zwischen einfacher Meinungsäußerung - üble Nachrede - Verleumdung - öffentlicher Verleumdung?
Wer den § 187 StGB kennt, liest ihn sich noch einmal durch!

hierzu auch:

Darf ein User (nicht theo ist gemeint!) z. B. aus Forumsbeiträgen eines anderen Schlüsse über dessen Lebensmittelpunkt ziehen, diese als "Wahrheit" an ein Amt der BRD melden, so dass dieses dem anderen rechtliche Konsequenzen androht!
Wie stellt sich das Forum als öffentliche Internet- Plattform dazu, ohne im Moment darüber nachzudenken, ob es nun
Verleumdung oder öffentliche Verleumdung oder üble Nachrede war? Oder nur einfache Meinungsäußerung an ein Amt?!
Sicherlich waren es einige Schritte zu weit, die der User gegangen ist .......

Gruß Walter