Hallo patbone...ich teile deine Meinung, allerdings glaube ich dass einigen Touristen einfach der Mut dazu fehlt sich wirklich auf ein fremdes Land und deren Menschen einzulassen. ich war zwar meißtens alleine unterwegs in Marokko (oder mit Einheimischen), aber wenn ich mit Touris zusammen war, fiel mir oft auf, dass sie sich einfach nicht trauten wirklich Kontakt mit den Menschen in Marokko aufzunehmen. Alle Touris die ich getroffen habe, bis auf zwei, waren in ner Gruppe unterwegs und ich glaube dann ist es nochmal schwerer. ich traf auch viele, die sich noch nicht mal alleine in die Medina getraut hätten, weil sie nicht so viel angesprochen werden wollten.
ich persönlich fand es immer schön zu zeigen, dass ich mich wohl in Marokko (mit ihrem Essen, der Natur und vorallen den Menschen, der Religion und der Sprache) gefühlt habe.
In diesem Fall reagieren die Menschen dort auch ganz anders auf dich. Wenn mich zum Beispiel jemand ansprach (meißtens auf engl. oder franz.) habe ich (wenn ich es konnte) auf arabisch geantwortet...so kam es dann auch öfter dazu, dass man sich für mich und nicht nur für mich als Tourist oder für mich weil-weiblich interessiert hat.
Vieleicht bekommt man einfach das, was man erwartet zu bekommen...
Nun ich glaube jedenfalls dass einige Touristen wirklich einfach Angst haben...vor vielen Dingen in Marokko, die für uns Europäer fremd oder neuartig sind.
Aber das braucht es nicht...man muss auf der Hut sein-wie überall auf der Welt-aber Angst ist unnötig.
lg lu


Fasst die Flügel des Vogels in Gold und er wird sich nie wieder in die Lüfte schwingen.