Liebe Josi,

ich habe jetzt erst Deine Antwort gesehen, da ich nicht soo häufig im Forum bin und die aktuellen Beiträge ständig wechseln, insbesondere wegen der intensiven Schlagabtausche zwischen zwei/drei Personen. Deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Deine Gedanken zur Nibelungensage sind auf jeden Fall nachdenkenswert. Ich persönlich bewege mich gedanklich wohl in einer ähnlichen Schiene wie Du. Nach vielen Jahren einer gewissen Einseitigkeit im Glauben- man mag es auch Entschiedenheit nennen oder Treue oder Nichts-anderes-wissen-und kennen-(wollen)- hat seit längerem ein Umdenkungsprozess eingesetzt. Dieser bewegt sich zum größeren Ganzen hin. Die Kleinheit und Begrenztheit der Religionen sind ein Widerspruch zur Größe Gottes. Ich denke, dass sich alles zu einem zusammenfügen muss. Wie- das kann ich nicht beantworten. Das übersteigt meine gehirnlichen Möglichkeiten, denke ich, da Gott unfassbar ist. Trotz aller Offenheit halte ich es für wichtig, dass man das Zentrum- Gott oder wie auch immer man Ihn nennen mag- nicht aus den Augen verliert.

Kladden hat sich selbst durch seine primitiven, beleidigenden, der alleruntersten Schublade entstammenden Aussagen disqualifiziert. Ich fand seine Ausdrucksweise ohne Punkt und Komma und auch seine Wortwahl ja schon immer etwas wirr. Vielleicht steht er unter Drogen? Wie dem auch sei. So jemanden kann man natürlich nicht ernst nehmen. Leider gibt es hier im Forum noch zwei ähnlich wirre und beleidigende Schreiber, was bedauerlich ist.Private PNS habe ich mit ihm selbstredend nicht ausgetauscht, lehne dies auch ab. Wieso sollte ich mich hinter jemandes Rücken über einen anderen Jemand austauschen und schlecht über ihn reden? Man kann nahezu alles im Forum besprechen und es bedarf dazu keiner PN, das ist meine Meinung. Ich habe aber leider feststellen müssen, dass das hier gang und gäbe ist. Kaum gibt es eine heftigere Diskussion, fluten die PNs. Du hast ja das auch schon mal treffend angesprochen und ich bin Deiner Meinung. Ebenso die Grüßerei. Himmel, Herr Schlau und Frau Wichtig treffen sich, grüßen sich, tauschen Pns aus. Und haben dann 1531 Beiträge. Bei uns in Bayern sagt man: Hauptsache, die Luft scheppert (tönt). So ist es leider.


Liebe Grüße (lg)
Eva