Liebe Shemsa,

meine Ansicht ist weder fundiert noch irgendwie abgesichert: sie ist reiner Dilletantismus. Deshalb fange ich jetzt an zu recherchieren:

was Du beschreibst sind die drei Religionen, die sich auf Abraham berufen. Du schreibst (und kennst Dich anscheinend sehr viel besser aus als ich):

Antwort auf:
und das sind folgende Gruppen: Juden, Moslems und Christen


Wenn die unterteilten Kategorien keine Rolle spielen, dann ist ein Gedanke wie meiner ja nicht völlig ausgeschlossen: was wäre beispielsweise - rein hypthetisch - daß sich das Christentum in Deutschland (denn das interessiert mich wirklich) gar nicht "durchgesetzt" hat, sondern daß beispielsweise eine Dichtung/Überlieferung wie die Nibelungensage im kollektiven Unbewussten sehr viel realer, nachvollziehbarer, "rechtleitender" im Sinne von Identitätsstiftung ist?

Der grosse Erfolg, den die Nibelungensage unter den Nazis hatte (das ganze deutsche Volk hinter sich!) spricht ja eher dafür: und weniger das Christentum - das, hätte man es tatsächlich verinnerlicht, ja jedwedes Gräuel gegenüber Kindern, Frauen, Alten und Schwachen per se unmöglich hätte - wo in der Nibelungensage Frauen grausamer, härter und treuloser waren als Männer?

Man kann sich ja auch darüber streiten, ob in Mexiko und bei den Indios und in Afrika tatsächlich das Christentum angekommen ist oder ob nicht vielmehr eine Camouflage stattgefunden hat, um von Christenmissionaren in Ruhe gelassen zu werden: was für meine These heißt, daß entweder noch nicht alle Offenbarungen angekommen sind bei jedem Volk oder es ganz andere gibt, die viel virulenter und viel prägender sind für den Wertekanon einer Gesellschaft.

Tut mir leid, daß ich den Koran zitiert habe: er war lediglich der Auslöser für meinen Gedankengang - ich beweise jedoch damit nichts.

Josi




Last edited by Josi; 10/09/10 01:51 PM. Reason: Sinnzusammenhang weg