Liebe Koschla,

irgendwo im ersten Drittel des Koran steht, daß jedes Volk eine Offenbarung in seiner eigenen Sprache von Gott bekommen soll und daß deshalb der Koran in arabisch ist (sinngemäß).

Unfrisiert:

die Thora ist den Juden geschickt worden. Die Evangelien den Christen und für mich ist auch Dantes Göttliche Komödie ein Buch, das man nie mehr vergißt, wenn man es einmal gelesen hat und es wird in Italien wie die Bibel behandelt: es ist mit Vorsicht zu verwenden, wenn man ungläubig bleiben will - jedenfalls, was die Hölle betrifft.

Tolstoi hat sich selbst als Propheten bezeichnet und wirklich, wenn man "Krieg und Frieden" liest: könnte es sich um eine russische Offenbarung handeln. Die Niederländer hatten Jan van Ruysbroek: und die Deutschen?

Luther ist es sicher nicht gewesen: also die Nibelungensage? Wenn man nicht davon ausgehen will, daß wir ein offenbarungsloses Volk sind und noch darauf warten müssen, dann liegt die Nibelungensage nahe. Eine der unseriöseren Seiten im Internet beginnt so:
Antwort auf:
Willkommen auf unserer Seite

Die Nibelungen,

wo der dämonische Hagen, der strahlende Siegfried und die schöne Kriemhild wieder zu sprühendem Leben erwachen und ein Volk seinen Untergang als Gleichung kosmischer Dimensionen in das Bewusstsein deutscher Geschichte meißelt.


Ja, ich recherchiere dazu gerade mehr (und habe die obenstehenden alle selbst gelesen): es ist verblüffend, wieviel dazu geforscht und wissenschaftlich gearbeitet wird und es sieht wie ein roter Faden aus.

Ausgangspunkt war die Stelle im Koran.

Josi