Liebe Nicole,

willkommen im Forum! Wenn du Marokko möchtest und weder individuell noch pauschal im gängigen Sinne reisen möchtest, habe ich was für dich, das könnte dir vielleicht gefallen:

Leben mit den Berbern - Eine Woche im glücklichen Tal der Ait Bougmezz
10tägige Individual- und Gruppenreise ( 4 – 8 Personen) mit Einblick ins marokkanische Bergleben

Diese Reise bietet uns die einmalige Chance in die ursprüngliche Welt der Atlasberber einzutauchen, mit ihnen den Alltag zu verbringen und mehr über ihr Leben zu erfahren.
Im paradiesischen Tal des Stammes der Ait Bougmezz, einem Ort, versteckt zwischen den mächtigen Gipfeln des Hohen Atlas, scheint die Zeit teilweise stehen geblieben zu sein. Hier haben sich die Menschen ihre Traditionen und Gebräuche bewahrt und führen noch weitgehend ein oft sehr hartes Leben im Einklang und im Rhythmus mit der Natur.
Gemeinsam mit der vor Ort lebenden Deutschen Stefanie Tapal-Mouzoun, haben wir die Möglichkeit, alles über den Lebensraum und die Lebensart der Berber zu erfahren, von ihnen zu lernen, mit ihnen zu arbeiten und von ihren Ansichten, Träumen und auch von ihren Problemen zu hören.
Stefanie ermöglicht uns den Zugang zu sonst verborgenen Welten, führt uns in den Lebensbereich der Frauen ein und steht uns jederzeit mit ihrem Wissen und als Vermittlerin zwischen den Kulturen zu Verfügung.
Es wird auf dieser Reise immer genügend Zeit für persönliche Fragen bleiben und aufgrund der kleinen Gruppengrösse werden wir die Dinge nicht nur von aussen betrachten sondern wirklich mittendrin sein.
Wohnen werden wir in einer familiären Herberge, die etwas mehr Komfort bietet als die üblichen Wohnhäuser und uns so allabendlich als Rückzugspunkt zum Nachsinnen und Verarbeiten der vielen neuen Eindrücke dient.

Programm und nähere Infos bei mir per Mail:

info@karavanserail.com

Liebe Grüsse,
Muriel