Hallo Bengel,


Antwort auf:
Für mich war immer meine Frau wichtig.. Aus heutiger Sicht gab es nirgens Probleme.... Sie ist bei mir und ich bin der glücklichste Mensch der Welt


Wenn etwas gut gegangen ist im eigenen Leben, neigt man sehr schnell dazu, sich selbst zuzuschreiben, daß und warum es gut gegangen ist: man hat entweder die richtige Checkliste erwischt oder war eben viel cleverer als andere - in Wirklichkeit sind viele Parameter außerhalb des eigenen Einflußbereiches und deshalb sollte man immer vorsichtig sein mit Ratschlägen, daß andere es doch einfach genauso machen sollen wie man selbst.

Schon wie man aussieht, kann den - entscheidenden - Unterschied im Leben ausmachen. Oder wieviel man auf dem Konto hat. Oder welches Geschlecht man hat: soweit ich es beobachten kann, ist es weniger ein Problem, wenn ein deutscher (älterer) Mann eine marokkanische (jüngere) Frau heiratet als umgekehrt und auch die jungen Paare haben es nicht immer einfach: ihre Liebe ist von Anfang an damit belastet sich gegenseitig und dem Amt beweisen zu müssen, daß und warum sie sich lieben.

Wenn jemand hört, daß ich mit einem Marokkaner verheiratet bin läuft auf dem Gesicht meines Gegenübers immer ein Film mit folgenden Untertiteln ab: "aha, ja sowas, wer hätte das gedacht, nein! hatte sie das denn nötig, sie war doch mit diesem attraktiven Mann...äh, was macht der denn jetzt!?..". Irgendwann später begegnen sie dann auch meinem Mann und der Film läuft dann blitzartig rückwärts, so schnell, daß derjenige seine Reaktionen nicht mehr rechtzeitig unter Kontrolle bekommt:

bei Ärzten wird dann nach dem einzig französisch-sprechenden Arzt gesucht, der sich dann ausnehmend viel Zeit nimmt, jeder rennt und zappelt, damit nicht der Eindruck entsteht, man könnte Vorurteile haben, Freunde beteuern ausufernd, daß mein Mann ein ganz außergewöhnlicher Mensch sei, sooo gebildet, sooo gut erzogen (nein: sooo sauber sagen sie nicht!) und er würde ja soooo gut zu mir passen.

Das alles hat nichts mit Gesetzen zu tun, sondern beides ist Diskriminierung: die positive ist ebenso ungerecht wie die negative und schüchtert mich mehr ein, weil sie mir noch deutlicher als drastischer Rassismus sagt, daß man exponiert ist und exponiert bleiben wird.

Das sollte man dann auch besser nie vergessen. Damit man auch weiterhin der "glücklichste Mensch auf der Welt" bleibt.



Josi