Hallo Rachida,
das auswärtige Amt rät deshalb ab, weil sie wegen des ungeklärten Status der Westsahara für Deutsche keine Hilfeleistung geben kann, falls was passiert. Man braucht aber keine Angst haben, zumindest als Tourist nicht. Du bist Marokkanerin? Dann könnten gelegentlich Spannungen auftreten. Laayound und Dakhla würde ich als absolut problemlos sehen, ich war mehrmals dort, aber die Saharaouis sind halt auf die Marokkaner nicht so gut zu sprechen - ist für sie halt Besatzung. Mittlerweile leben jedoch fast genauso viel Marokkaner in der Westsahara weil es dort Vergünstigungen für Ansiedlungen gibt. Es ist jedoch nicht so besonders interessant dort. Im Norden bis Tarfaya ist es wesentlich schöner. Die Hotels in Laayoun sind oft von der UNO (Minurso-Mandat) ausgebucht, du kannst aber im Internet nach Hotels suchen. Baden geht in Laayoun Plage, aber im Dezember dürfte es weder in Dakhla noch in Laayoun warm genug sein. Der Atlantik ist im Winter vielleicht 16-17 Grad warm, wärmer wird es erst im Senegal unten. Die Bucht von Dakhla nördlich des Ortes ist recht malerisch, aber das war´s schon. Dort sind im Winter viele Wohnmobil-Camper. Laayoun hat eigentlich gar nichts zu bieten, außer neu angelegten Stadtvierteln und einen pompösen Platz mit Springbrunnen und Thriumphbogen. Smara ist sehr religiös und dort ist egentlich nur die blaue Moschee sehenswert,aber ansonsten ein verschlafenes Wüstenkaff mit einigen neuen Vierteln und die Anreise auf den löchrigen Straßen dorthin von Tan-Tan ist mühsam. Südlich Boujdour gibt es einen schönen Strand, ca. 18 km, dort wurde vor Jahren mal gebaut, es hieß es würde ein Hotel, ob es jemals fertig wurde weiß ich nicht. Wir waren das letzte Mal 2003 dort. In meinem Buch -Marokko (ds dicke)von Reise Know-how findest du Hotels, vielleicht schaust Du mal in einer Bücherei oder Buchhandlung rein. Alle hier aufzulisten ist mir zu mühsam. Wir wohnten in Dakhla im Doums ( 3-Sterne-Hotel), ganz o.k. aber nichts besonderes. Das beste ist das Sahara Regency,aber auch entsprechend teuer. Die Residence Erraha hat auch einen guten Eindruck auf uns gemacht, aber das kann sich im Laufe der Jahre geändert haben.
In Laaouyn ist das Parador das beste Hotel, aber auch entsprechend teuer. In Laayoun Plage gab es einen Tourismuscomplex mit dem Namen Champignon und einer Riesenpilz-Nachbildung, etwas verkitscht, aber am Meer.
Ich kann den Städten der Westsahara nichts abgewinnen, ich finde es im Kernland Marokkos viel interessanter und schöner. Aber es ist auch kein Fehler den Süden gesehen zu haben.
Am besten ist es noch mit Wohnmobil dorthin zu reisen, da kann man die leeren Strände besser anfahren und ist nicht auf Bus und Städte angewiesen.
Viel Glück Erika