Ich stimme Dolphin vollumfänglich zu, vielleicht mit Ausnahme, dass der Strand von Sidi Ifni im Juli und August sehr voll von Marokkanern ist welche meist aus dem ausgeglühten Landesinnern an die angenehme Sommerfrische von Ifni kommen. Der Strand ist (nur) in diesen 2 Monaten von Zelten förmlich übersäht und Ifni schon einwenig überlaufen. Ein Plätzchen sollte man aber doch noch finden.

In den übrigen Monaten ist Sidi Ifni hingegen ein ruhiges und äusserst angenehmes Seebad und Fischerstädtchen, wenn zuweilen auch etwas gar ruhig. Mit dem Amtsantritt des neuen Gouverneurs in Ifni weht nun jedenfalls ein bemerkenswert frischer Wind durch den Ort und es macht ganz den Anschein, dass es nun allenthalben aufwärts gehen könnte. Die Jahrzente des Niederganges, der bleiernen Lethargie scheinen nun hier höchstwahrscheinlich endlich vorbeizusein. Nur schade, dass die ganzen Abwässer(!) der Stadt noch immer ungeklärt direkt in den Hausstrand von Ifni fliessen. Vom Baden dort müsste eigentlich kategorisch abgeraten werden, doch männiglich tummelt sich dort im Meer. Nur ein paar Minuten rechts und links nebenan ist die Wasserqualität hingegen schon besser. Eine Kläranlage ist beschlossen, es dauert aber noch.

Dafür hat Ifni, nicht nur aus meiner Sicht, von ganz Marokko das beste Klima. Im Winter angenehm warm, auch abends, im Sommer mit angenehmer Sommerfrische, meist zwischen 20 und 24 Grad und nachts kaum unter 16/17 Grad fallend. Mit Marrakesch würde ich wie schon Dolphin unter gar keinen Umständen tauschen, im Winter (abends/nachts) oft bitterkalt, im Sommer Backofenhitze! Den neureichen Zuzügern und der an den Wochenenden und Ferien einfliegenden Schickeria aus Paris scheint dies aber egal zu sein.......

Last edited by latino; 28/07/10 05:44 AM.