Quelle: Dimadima Meinung eines Users Gruß

---------------

Ich weiss ja das wir alle gerne sparen.
Nur leider sparen wir auch gerne am falschen Ende.
Ich möchte hiermit nicht die umtriebigen und meist ausserhalb der Legalität handelnden Reisebüros in Schutz nehmen.
Aber ich muss doch schon die frage stellen: warum buche ich bei einer Gesellschaft die ich nicht kenne, die ausser mir sonst auch niemand kennt und über die es keinerlei Feedback gibt?

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der direkt über z.B. Tuifly oder AirBerlin gebucht hat grossartig Probleme bei Antritt seiner Reise bekommt.
Warum auch?
Ein bekanntes Unternehmen das schon viele tausende Leute von A nach B gebracht hat und zu dem mindestens 50% der hier im Forum anwesenden Leute etwas erzählen könnten macht halt nicht den Anschein als ob die Reise in einem einzigen Chaos enden würde.

Natürlich muss man diese Reiseveranstalter und -büros vor Gericht stellen und zur Rechenschaft ziehen. Man muss sie sogar hart bestrafen. Ihre Opfer sind halt grösstenteils alte Leute und Kinder.

Aber wenn keiner von uns ihnen das Vertrauen schenken würde nur weil er sieht das er das Ticket nach Marokko für angeblich 29,-€ (reine Hausnummer, Beispielpreis) buchen kann anstatt bei einer auch ihm bekannten Gesellschaft für z.B. 39,-€ zu buchen (ja, zehn Euro Unterschied lassen manche Menschen schonmal überhastet reagieren) dann würden wir solchen Gaunern auch den Boden für ihre Machenschaften entziehen.

Es ist echt schon sehr traurig das nach allen Vorkommnissen die es bezüglich dieses Themas schon gab (Reisebüros wie UFO, Mexwings, Mediteraner etc.) immer noch Leute überhastet nach dem vermeintlich günstigeren Urlaub schielen der hinterher höchstwahrscheinlich im Fiasko endet. Gerade Leute die mit ihren alten Eltern oder ihren jungen Kindern reisen sollten ein bisschen mehr Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen und ihre Familien nicht wegen der wortwörtlichen zehn Euro mehr oder minder ins Verderben rennen lassen.

Hinterher rumschreien können alle.
Vorher nachdenken leider scheinbar nicht.