Hallo Klärchen,

zu den beruflichen Möglichkeiten und der Situation europäischer Frauen in Marokko kann ich dir leider nichts sagen. Auch kenne ich keine entsprechenden Internetforen aber du findest bestimmt einiges im www.

Wie wärs, wenn du zunächst mal öfter Urlaub in Marokko machst und versuchst, die Lebenssituation dort und natürlich Land und Leute kennenzulernen? Mit der Zeit bekommt man bestimmt ein Gefühl dafür, ob man sich ein Leben dort vorstellen kann. Es kommt natürlich immer auf die Stadt an und natürlich auf deine Ansprüche. In Marokko ist vieles anders als bei uns aber das muss jeder wirklich selbst herausfinden. Dann könntest du auch - mit Hilfe deines Freundes - Kontakte herstellen und die beruflichen Möglichkeiten dort abklopfen.

Alternativ könnte dein Freund ja auch nach Deutschland kommen. Ob er hier beruflich Fuß fassen könnte kannst du als Fachfrau sicher am besten abschätzen.

Aber - wie du ja schon selbst schreibst, lass dir Zeit, bevor du dich in etwas Unüberlegtes hineinstürzt. Nimm dir wirklich genug Zeit, ihn und das Land kennenzulernen. Mit der Zeit wirst du dann merken, was der richtige Weg für dich ist.

Ich drücke dir auf jedem Fall ganz fest die Daumen und wünsch dir viel Glück. Genieße die schöne Phase des Verliebtseins - und halte uns auf dem Laufenden :-)

LG
Mara