Anbei noch ein paar Ergänzungen zu den Routen, die ich tendenziell ins Auge gefasst habe. Ich kann nur nicht einschätzen, wie das Wetter Richtung Süden über den Pass ist.

1. Marrakesch und der Süden (Straße der Kasbahs etc.)

Die Route, die ich überlege ist die folgende:

a) Marrakesch - Quarzazate - Boumahne du Dadés - Tinerhir - Erfoud - Erg-Chebi - Nekob - Quarzazate - Marrakesch

Für die Straße der Kasbahs plane ich dabei 3 oder 4 Tage ein, insgesamt dann 8 Tage.

b) Marrakesch - Quarzazate - M´hamid und zurück als "kürzere" Variante


2. Marrakesch, Fes, Meknes und zurück von Casablanca oder umgekehrt

Die Strecke zwischen Marrakesch und Fes über die N8 (dann wohl mit einer Übernachtung auf dem Weg).
Besichtigung von Casablanca habe ich dabei nicht geplant, evtl. eine Übernachtung in Rabat.


3. Marrakesch und Essouira, evtl. noch einen 1-2 tägigen Ausflug von Marrakesch aus???

Marrakesch - Essouira - Toraudant - Quarzazate - Marrakesch

Bisher plane ich alles mit dem Mietwagen, da ich von Berlin aus keine Flugmöglichkeit nach Fes gefunden habe.
Die Varianten sind von Berlin über Madrid nach Marrakesch oder Casablanca.

Das Wetter für die unterschiedlichen Regionen kann ich nicht so genau einschätzen und die Machbarkeit ohne Stress.
Auch für andere Idee bin ich offen. Sollte es an ein oder zwei Übernachtungen mehr hängen, kann ich den Urlaub auch noch auf 9 oder 10 Tage strecken oder den Zwischenstopp in Madrid auf einen Übernachtung begrenzen.
Da es eh eine Zwischenlandung ist, würde ich es aber ganz gerne anschauen....

Vielen Dank!

Sascha