Hallo,

Original geschrieben von: Marco175
die Mater-Card "Prepaid" ist bei Ryanair schon immer gebührenfrei.


Nein, die Mastercard Prepaid ist bei Ryanair erst seit Dezember gebührenfrei. Vorher war die Visa Electron gebührenfrei.
http://www.ryanair.com/en/news/mastercard-prepaid-now-free-payment-method

Antwort auf:
Diese kostet allerdings 20,-€, ich glaub einmalig, kann auch Jahresgebühr sein, weiß ich nimmer genau.


Das ist die Jahresgebühr und dann auch schon das günstigste Angebot. Bei den Angeboten mit noch geringerer oder ohne Jahresgebühr fallen pro Transaktion Gebühren an und das macht wenig Sinn.

Sowohl die Mastercard Prepaid als auch früher die Visa Electron sind in Deutschland extrem wenig verbreitet. Und das hat natürlich System bei Ryanair. Von Ryanair beworbene Preise müssen alle unvermeidbaren Gebühren enthalten. Die Verwaltungs-/Zahlungsgebühr ist durch Bezahlung mit der Mastercard Prepaid theoretisch vermeidbar. Also preist Ryanair die bei beworbenen Preisen nicht ein. Praktisch hat so gut wie niemand so eine Karte und Ryanair kann diese zusätzliche Gebühr bei fast allen Passagieren abgreifen.

Es gab gerade eine Urteil des Bundesgerichtshof zu den früheren Ryanairzahlungsgebühren. Da ging es im Kern um eine andere Thematik, aber der BGH hat klar gesagt, das Ryanair eine kostenlose Zahlungsart anbieten muss, und zwar eine gängige Zahlungsart. Nach Meinung von Ryanair ist die Mastercard Prepaid eine gängige Zahlungsart, aber das trifft offenkundig nicht zu. Insofern wird Ryanair demnächst sicher wieder verklagt und den Fall verlieren. Entweder gibt es dann eine wirklich gängige Zahlungsart ohne Gebühren oder Ryanair muss mit höheren Preisen werben.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere