Hallo liebe Lauchcremesuppe,

das ist ja schade, daß es so gekommen ist. Es war aber schon bei Deinen letzten Postings (vor langer Zeit) nicht mehr zu überhören: Du hast Dich genervt angehört und desillusioniert und man hat das Bild eines unselbständigen jungen Mannes an Deiner Seite bekommen, einem, der Dir zur Last fällt.

Partnerschaftsrubrik gescheitert

Ich erinnere mich aber auch noch an das Dankesposting von Dir hier an Rachida (2008 oder 2007): "ohne Deine Unterstützung hätte ich niemals geheiratet!". Es war demnach dieses Forum, das Dich von Deinen Zweifeln befreit hat und jetzt soll dasselbe Forum - das schon beim Zustandekommen dieser Ehe gescheitert ist - bei der Auflösung helfen?

Antwort auf:
Meine Ehe ist gescheitert (kein Bezness oder Ahnliches) und ich werde jetzt nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung einreichen


Was also willst Du hören (die Frage ist nach wie vor berechtigt)?

Interessiert es Dich wirklich (als psychologisch versierte Fachfrau) wie es Deinem Mann geht, wenn er nach Marokko zurück muß? Und warum muß er denn überhaupt zurück? Willst Du das so oder will er das so? Du gibst oder lässt ihm die kostbare AE doch auf jeden Fall und ohne jede Bedingung?!

Das ist jetzt sicher nicht das, was Du hören möchtest: man legt ja immer selbst den Finger auf die Wunde, egal wie wenig jemand sonst darauf gekommen wäre...

(Über)Lebenskünstler

Aber keine Sorge - in Marokko stapeln sich die Männer (sie bevorzugen Agadir, da gibt es viele Ehe-Kriegsversehrte), die mit einer Deutschen/einer Europäerin verheiratet waren. Sie leiden nicht wahnsinnig und endlos, ganz im Gegenteil, es geht blitzschnell (und sie werden ab jetzt aufpassen wie ein Luchs, daß ihnen dasselbe nicht nocheinmal passiert): im Zweifelsfall hast DU geraucht, hast DU keine Lust auf den Haushalt gehabt, hast DU Alkohol getrunken und hast DU Dich in Deutschland total verändert - "warst eine komplette andere Frau als die, die er in Marokko kennengelernt hat". Und damit punktet er bei allen und jedem: besonders bei den Frauen, aber auch alle Männer, die keine Deutsche abbekommen haben, wiegen jetzt bestätigend den Kopf...

Schmerz betrügt uns wenigstens nicht

Mitleid ist also fehl am Platze. DU solltest Dir leid tun und Dich um DICH kümmern und DEINEM Kummer den Raum geben, den er verdient. Der harte und fast schon zynische Tonfall Deines Postings hört sich nach unterdrückten Tränen und noch viel mehr nach: Wut an.

Anders ausgedrückt:

"das Herz hat seine eigenen Vernunftgründe, von denen der Verstand nichts weiß". Um da rauszukommen gibt es nur einen Weg: mittendurch. Abkürzungen - auch nicht in Form von PNs sind nicht vorgesehen.


Josi