Hallo Plapperschlange,

nochmals vielen Dank für die Infos und Dein Engagement.

Anscheinend bist Du schon weiter gediegen als meine Wenigkeit.

Als Arbeitsorte käme für mich, aufgrund der Infrastruktur und des wirtschaftlichen Potenzials, Tanger oder Casablanca in Betracht.

Bei den „Strafzöllen“, als etwas anderes kann man das nicht bezeichnen, läge doch die Überlegung nahe ein Auto (Renault, DACIA, etc.) im Land zu erwerben. Oder gibt es da auch wieder „Ü-Eier“?

Dann wirft sich die Frage auf welchem der „30 Millionen Maklern“ in Marokko kann man vertrauern. Im Internet sind die Angebote oft lückenhaft, auf Marakesch abgestimmt und hochpreisig. Es muss doch jemand im Forum Erfahrungen mit seriösen Maklerbüros gemacht haben.

Das mit der Arbeitsstelleproblematik ist mir bereits von anderen Ländern hinlänglich bekannt. Hier zählt, wie überall auf der Welt "Vitamin B" bzw. Kontakte, Kontakte und nochmals Kontakte. Von daher ist dann eben eine Selbständigkeit der Vorzug zu geben. Aber ebenfalls kein leichtes Unterfangen. Meine Domänen sind IT und Design.