liebe "treffpunktler"!

habe mit interesse diesen thread verfolgt und möchte mich nun etwas einmischen, leider eher mit einer ernsten angelegenheit, aber da sich unter Euch viele langjährig marokko-erfahrene befinden und Ihr grade sehr aktiv diskutiert, hoffe ich, dass meine plauder-unterbrechung nicht allzu sehr als störend empfunden wird.

ich befinde mich seit fast 6 monaten in marokko und habe teilweise bezahlt und freiwillig gearbeitet (sozialwesen). eigentlich sollte ich ab mai in festanstellung sein und die carte d s beantragt haben. das alles lief schief, weil mein berufsdiplom auf dem postweg verschwunden ist, das vor abschluss meines arbeitsvertrages hätte übersetzt werden sollen. nun habe ich folgende fragen:

1. in 3 wochen läuft mein turistenvisum ab, ist es einfach, dieses zu verlängern, wo macht man das oder muss ich für längere zeit ausreisen, und wenn ja wie lange?
2. kann man für die beantragung der cds irgendeinen mietvertrag, den ich zb mit freunden in casa abschliesse vorweisen, oder sind die behörden sehr streng? eigentlich soll ich nämlich erstmal bei meinem potentiellen arbeitgeber wohnen, bis ich eine unterkunft gefunden habe
3. für den abschluss des arbeitsvertrages: gibt es vorgefertigte formulare? was sollte man beachten?
4. ich habe ein auto, das 1 monat nach mir das land verlassen muss, kennt sich jemand damit aus: permit d'abandonner la voiture, zu beantragen beim zoll? ich möchte es nämlich nicht verzollen (29 jahre alt), und kann es auch nicht nach d zurückbringen
5. kennt jemand übersetzer "assermenté", die holländisch-französisch übersetzen oder notfalls (schlechtere variante, deutsch-französisch)?

vielen dank für jedwede hilfe!!!