Zu 1) Guck mal bei ibis-Hotels. Kenne die in Casablanca zwar nicht, aber ibis gilt in Marokko als ordentliche Hotelklasse für Eure Zwecke, und haut auch preislich hin.
Flughafentransfers kann man nicht generell sagen, hängt vom Hotel ab. Mit Taxis, die man selbst auf der Strasse anhält, fährt man günstiger, muss aber den Preis natürlich selbst aushandeln.

Zu 2) In einem Tag von Marrakesch nach Merzouga - habt Ihr mal auf ne Landkarte geschaut? Ja, es gibt einen Bus, der braucht 12 Stunden – wollt Ihr Euch das echt antun? Empfehlenswert ist es nicht. Für Fes dann nur so kurz und dann noch den Freitag, wo im Souk viel geschlossen ist, nee, da habt Ihr nichts von. Und nen Wüstentrip so auf die Schnelle, auch nicht das Wahre. Wüste braucht Zeit und Ruhe, da habt Ihr auch nichts von, wenn Ihr dabei ständig auf die Uhr schauen müsst.
Also, auch wenn’s schwerfällt, entweder den Wüstentrip oder Fes streichen.
Ich würde empfehlen nur Marrakesch und Fes zu machen und die Fahrt mit dem Zug zu machen zwischen beiden Städten. Zugfahren ist nicht teuer.

Bzw, eigentlich würd ich mich für eine Woche nur auf Marrakesch und Umgebung konzentrieren. Marrakesch ist so schön und bietet so viel – die ersten zwei Tage seid Ihr eh nur überwältigt und mit der Orientierung beschäftigt.
Und dann kann man immer noch schöne Tagestrips in die Umgebung und nach Essaouira machen.

3) Touristen werden normalerweise nicht nach ner Heiratsurkunde gefragt. Und da Du einen deutschen Pass vorlegen kannst, sollte es kein Problem geben.
Ausserdem leben in Iran ja auch Juden und armenische Christen, also musst Du ja nicht zwangsläufig Muslimin sein.......

4) Wenn Ihr vor Ort spontan suchen wollt, ist am besten die Strasse Riad Zitoun el Kedim südlich des Djemma El Fna, wo die Riads geballt links und rechts in den Seitengassen liegen, u.a. das Riad Sherazade und das Jnane Mogador (beides zwei günstige Optionen).
Vorteil: Nah am Platz, Nachteil: Mitten im ärgsten Touristrom.

Ansonsten liegen Riads über die ganze Altstadt verstreut, meist unauffindbar versteckt in schmalsten Seitengässchen.
Wenn man nicht wo sie sind, findet man sie nicht, weil meist kein Schild drauf hinweist und sich von aussen nicht erkennen lässt, was sich hinter den hohen roten Mauern verbirgt. Daher würde ich mir vorher zumindest eine Vorauswahl mit Adressen zusammenstellen.
Aber auch dann werdet Ihr Euch jedes Mal durchfragen müssen, und das ist mit Gepäck in den engen vollen Gassen nicht unbedingt so ein Spass – ich würd vorbuchen.