Ich habe einmal einen Ausflug ins Rif gemacht - bis nach Ketama. Die Landschaft ist der absolute Hammer. Unvergesslich, unbedingt sehenswert! Und diese Bäume, die habe ich sonst noch nirgends gesehen. Ich glaube, das ist so eine Zedernart, oder? Hoffentlich bekomme ich mal die Gelegenheit, die Gegend noch einmal zu sehen.
Aber, so ganz ungefährlich kam es mir ehrlich gesagt nicht vor.
Dass wir keinen Hasch kaufen wollten, wurde von einigen nicht so eine weiteres eingesehen... und das lag nicht an sprachlichen Problemen. Wir wurden in allen Sprachen (deutsch, englisch, spanisch, französisch...) schon fast genötigt, was zu kaufen und dann beleidigt, weil wir nein sagten.
Schon die Autofahrt nach Ketama war stellenweise abenteuerlich. Einmal hätte uns ein Laster fast von der Straße gedrängt, und ein paar Kurven weiter wurden Steine auf unser Auto geworfen. Vielleicht lag es daran, dass unser damaliges Auto ein Nummernschild aus Melilla hatte (mein Ex ist von dort)und wir deshalb vielleicht als "böse Kolonialisten" oder so gesehen wurden, keine Ahnung.
Ich muss allerdings sagen, dass es schon über 10 Jahre her ist. Ende der 90er. Seit dem kann sich ja einiges geändert haben.
Auch waren damals Geschichten im Umlauf, man solle auf keinen Fall in Ketama das Auto aus den Augen lassen. Naiven Touristen würde angeblich schon mal Hasch unters Auto geklebt, damit sie ihn auf dem Rückweg unwissend über die spanische Grenze bringen.... oder sogar, dass derjenige, der sowas macht, die Touristen danach bei der korrupten Polizei anzeigt und dafür kassiert.
Keine Ahnung, ob da was wahres dran ist. Wir haben unser Auto jedenfalls nicht unbeaufsichtigt gelassen.
LG smile

Last edited by 21merlina; 28/04/10 10:25 PM.

LG