Hallo Forenfreunde...

ich glaube es ist nun wirklich an der Zeit mit den Vorurteilen über das Rifgebirge aufzuräumen.

Najib steht allein auf weiter Flur dort das Rif zu verteidigen und ich würde mich freuen wenn sich ihm noch einige anschliessen würden.
Ich bin gerne und immer wieder im Rif, war es im letzten Monat dort und bin jedesmal begeistert von der touristisch so unberührten Gegend Marokkos. In den letzten Jahren bin ich auch öfter Chefchauen-Ketama-Fes gefahren und dabei weniger belästigt worden als in Marrakesch oder Agadir, selbst mit einem Mercedes Kleinbus und deutschem Kennzeichen. Ich kann mitten in Bab Berred anhalten und etwas essen, dabei muss ich auf die Leute zugehen wenn ich etwas wissen will.

Da ich begeisterter Offroad Fahrer bin ist das Rif ein Paradies.
Ich kenne die Zustände von vor 20 Jahren noch dort, als es so viele Kleinhändler gab, die unter jeden Umstand versuchten Dir Haschisch zu verkaufen, ich glaube heute ist es eher industrialisiert und der Verkauf findet auf ganz anderer Ebene statt, ein einfacher Tourist wird davon kaum etwas mitbekommen. Auch glaube ich das die damaligen Zustände so gewollt waren denn die Infrastruktur wurde von der damaligen Regierung vernachlässigt, glaube sogar das solche Belästigungen forciert wurden und Reisewarnungen vor dem Rif waren von der Regierung so gewollt, ein Erfolg.

Anders mit MohamedVI, der sich sehr um das Rif bemüht. Man braucht keinen Mut mehr um in das Rif zu fahren, ganz im Gegenteil, man wird von einem Naturparadies ohne gleichen belohnt und sehr zurückhaltenden, gesunden Menschen begrüsst wenn man sie dann mal anspricht...
Warnungen gehören der Vergangenheit an, Heute ist es ein Tip für alle, die das echte, ursprüngliche Marokko erleben wollen.

Ich würde mich über einige positive Berichte von Reisen aus dem Rif freuen... und ich bin bald wieder dort...

Gruss günter