hallo

arakis64,

Antwort auf:
hab mir mal das rifgebirge angesehen .....nicht schlecht ..meine frau möchte aber eher nicht dorthin ....ja wegen den negativen dingen dort ......aber am ende wird wohl auch der preis fuer grundstuecke eine entscheidene rolle spielen . weist du wie die grundstueckspreise so liegen ...zb ifrane ,oualidia ,essaouira,rifgebirge ?????


was meint deine frau, was ihr hier negatives widerfahren würde?

das rif ist nicht mexico, kolumbien oder spanien.
wer natürlich mit dem vorurteil, dass man dort latent bedroht ist, hingeht, wird in jeder ecke bedrohungen entdecken und sich vor angst in die hose machen (bildlich gesprochen).
ich wage mal zu behaupten, dass das rif für ausländer, welcher coleur auch immer, viel sicherer ist, als die touristenhochburgen im süden oder gar marrakesch. gewaltverbrechen gegenüber ausländern gibt es in unserer gegend so gut wie keine.
das letzte grössere ding war vor ca. 10 jahren die erschlagung eines spaniers, der in einem hotel mit seinen kumpels pornos mit mädchen und jungs von hier gedreht hat.
der war selbst schuld. seither hat man aber auch nicht mehr gehört, dass sowas nochmal vorkam. weder das eine, noch das andere.
die gauner gehen doch dorthin, wo was los ist, und nicht in gegenden in denen man selten einen fremden antrifft.
aber frauen sich in dieser hinsicht unlogisch. die glauben auch, dass jemand in abgerissenen kleidern gefährlicher wäre, als einer im anzug.
desweiteren sind die ruafa eher, für marokkanische verhältnisse, nicht für schwedische, zurückhaltende und stolze menschen. denen liegt die schleimerei wegen ein paar dirham nicht. einmal gesagt, man möchte was nicht, dann ist das meistens ok. ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel.
jeder tourist, der nach einer reise in den süden auch in's rif kommt, wird dir das bestätigen.

zu grundstückspreisen kann ich dir keine auskunft geben, schon gar nicht für ifrane, oualidia und essaouira.
hier in chaouen sind 1200 dh/m2 das mindeste.
das mit dem haus weiss ich nur, da das ein erbschaftsfall im bekanntenkreis ist.
ausserhalb von den etwas grösseren städten hier wirst du kein grundstück bekommen und wenn dann nur ab 2000,-dh aufwärts.
zudem sind die besitzverhältnisse oft unklar, so das ein grundstück gar nicht verkauft, sondern nur vererbt werden kann.

Antwort auf:
machst du das mit der werbung fuer chefchaouen privat oder bist du im tourismusgeschäft ??

das ist rein privat. wenn ihr kräftig auf die google-ads klickt melde ich sie beim finanzamt an. so ab 100.000$ jahresumsatz. bisher sind 89 cent zusammengekommen.

Antwort auf:
mein vorschlag fuer deine seite wäre mal so richtig die klimaveränderungen zu analysieren (mit zeugenaussagen ,eigenen erlebnissen aus ganz marocko ) ich glaube nämlich nicht alles was uns die forscher so erzählen und wuerde dies gerne fuer marocko näher nachforschen .


naja, da bin ich vollkommen der fasche dafür. erstens habe ich keine ahnung vom klimawandel. zweites kann man aus ein paar jahren keinen trend herauslesen. mal regnet's halt mehr, manchmal weniger.
drittes sind die eindrücke von menschen im dem zusammenhang wohl eher subjektiv und für eine objektive studie nicht zu gebrauchen.
der bienenzüchter aus midelt, der über geschlagene 7 jahre dort schon ansässig ist, sagt, dass die beiden letzten winter ungewöhnlich schneereich waren, meine schwiegermutter, deren famillie dort schon seit urzeiten ansässig ist sagt, es hatte dieses jahr nicht viel schnee und die winter davor waren nicht ungewöhnlich.
der klimawandel in marokko weicht glaube ich allzusehr vom eigentlichen thema meiner webseite ab und ist in marokko auch eher ein exotenthema. wirklich dafür interessieren tut sich hier niemand dafür. ich auch nicht.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+