Ich denke man kann schlecht in einem Forum beurteilen on jemand aus Faulheit ALG bezieht oder aus einer Notlage:
Es ist jedenfalls gut, dass es so ein Sozialsystem gibt.. Wenn jemand nicht arbeiten will, finde ich das echt Sch...., aber soviel ich weiss ist es derzeit bei Euch in Deutschland echt nicht leicht einen Job zu finden.. Und dass man da nachfragt ob der partner dann auch auf ALG anspruch hat ist eigentlich verständlich da es mit Sicherheit schwierig ist wenn man alleine mit ALG zwei Personen über die Runden bringen muss.

Ich selbst war noch nie arbeitslos, aber man kann ja nie wissen und da ist es schon beruhigend zu wissen, dass man nicht komplett mittellos dastehen würde, falls man doch mal in der Situation ist. Natürlich gibt es einfach auch faule leute die das Sozialsystem ausnutzen, aber es gibt auch sehr viele die unverschuldet in dieser Situation stecken..

zu chariff: deine Aussage ist wohl die Krönung!! das kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass man den Partner nicht zu sich holen soll..?? Irgenwo muss man ja wohl leben wenn man zusammen sein möchte. In Marokko gibt es noch mehr Armut und weniger Jobs, da wäre es wohl umgekehrt wohl nicht einfacher wenn wir nach marokko ziehen würden, da hat der Mann dan vielleicht keinen guten Job und selbst hat man auch Schwierigkeiten etwas zu finden.. Oder sollte man dann überhaupt nicht zusammenleben.. Sorry, aber es ist ein geschriebens Menschenrecht, dass Ehepartner das recht darauf haben zusammen im selben land zu leben, und egal in welchem Land auf dieser Erde..

Generell möchte ich nur sagen, das ihr in deutschland bezüglich Einkommen für die FZF um einiges leichter habt..
In Österreich muss man 1175 Euro/ Monat netto verdienen, Miete, Kreditraten und sonstige Belastungen werden hinzu gezählt. Da kann man sich vorstellen wieviel Leute ihre Partner nicht zu sich holen können, wenn man bedenkt,wieviel Leute arbeitslos sind oder Jobs haben indem sie nicht genug verdienen oder zuhause sind weil sie ein kleines Kind haben.
Es gibt sehr viele Leute die diese Einkommensanforderungen nicht erfüllen können und Ihnen deshalb das recht auf ein gemeinsames Leben verwehrt bleibt. Ich finde das unmenschlich, dass beispielweise eine Verkäuferin aufgrund ihres Lohnes ihren Partner nicht zu sich holen kann während ein besser Verdienender es schon kann..

VlG jasmin