Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mittlerweile ist mein Mann fast schon ein halbes Jahr in Deutschland und ich muss sagen insgesamt geht es uns prima.
Klar die anfänglichen Schwierigkeiten und Missverständnisse, aber so langsam hat glaub ich jeder seinen Platz gefunden und es läuft rund. Ich bin wirklich froh ihn jetzt an meiner Seite zu haben. Ich muss dazu aber sagen, dass das von jetzt auf gleich zusammen wohnen wirklich für mich ein Problem war. Ich bin seit über 10 Jahren gewöhnt meine eigene Bude zu haben und teilweise ist er mir wirklich auf die Nerven gegangen vorallem als er hier noch keinen kannte.
Den Integrationskurs hat er so gut wie hintersich und arbeiten tut er auch schon eine geraume Zeit.
Ich muss sagen ich hätte mit mehr Schwierigkeiten gerechnet, er macht es mir wirklich einfach und fühlt sich augenscheinlich wohl was ich mit Sicherheit auch viel meiner Familie und Freunden zu verdanken habe die ihn so toll in unserer Mitte aufgenommen haben.
Einmal wollte ich mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben und gleich mal wieder helfen dürfen hehe...

So nun zu meinen Fragen. Mein Mann würde sich hier gerne fortbilden. Er hat eine abgeschlossene Ausbildung als Restaurantfachmann. Die Papiere haben wir jetzt endlich hier und übersetzt. Ausserdem hat er Gymnasium mit Niveau Abitur.
Die Frage ist nun wo kann er sich das anerekennen lassen?

Ausserdem habe ich gehört, dass es spezielle schulische Aus- und Weiterbildungen für Imigranten gibt.
Weiss jemand was davon?

Wäre ganz lieb. Vielen Dank.