Halo Siri,

habe kürzlich im Lalla Mira übernachtet und mir Les Matins Bleus angesehen (war ausgebucht). Kann die z.T. enthusiastischen Lobreden auf das Lalla Mira leider nicht teilen. Aber alles ist sicher Geschmacks- und Ansichtssache. Das Lalla Mira liegt versteckt in einem Altstadtgässchen, weit vom nächsten Parkplatz entfernt. Am besten mietet man dort für 10 Dh einen Gepäckwagen und folgt ihm durch das Medinagewirr.

Das Hotel ist zwar liebevoll in ein uraltes Riad hineingebaut, aber Treppen, Decken- und Türhöhen, Foyer oder Frühstücksraum sind nichts für Leute über 1,80m. Die Betten in der Suite sind steinhart, die Sessel und das Sofachen mit 30 cm Sitztiefe kaum "besetzbar", die winzige Terrasse zu zweit nur auf Tuchfühlung zu benutzen und Aussicht in der Altstadt natürlich null. Und das ganze für 752 Dh ohne Frühstück.

Da hilft es auch nichts, dass das nebenliegende winzige Hammam für Gäste gratis ist, denn das bezieht sich nur auf den Eintritt, nicht auf irgendwelche Behandlung. Wegen der Dunkelheit sieht man den Schmutz zwar nicht, aber der ölverschmierte Fussboden (von den Ölmassagen)lässt nicht unbedingt auf penible Sauberkeit schliessen. Ausländische Touristen benutzen (sicherlich in Unkenntnis) ausserdem weder Badehose noch Waschunterlagen, was mir den Besuch dort verleidet hat.

Über Les Matins Bleus kann ich nicht so ausführlich berichten. Aber die Lage (auch in der Medina) und das Layout erschienen mir moderner und grosszügiger.

So interessant das Wohnen - zumindest für wenige Nächte - auch in der Altstadt sein mag, erholsamer und luxuriöser ist es in einem der vielen neuen Hotels ausserhalb, angeführt vom 5*-Mogador-Sofitel mit Privatstrand vor der Nase und schlappen 280 € für ein Doppelzimmer, aber auch z.B. in dem neuen Riad Mogador am Ortseingang für 80 € mit schönem grossen Pool, sowie vielen anderen preiswerteren neueren Hotels und Riads (um die 50 €/DZ) in Strandnähe.

Bei Bedarf spaziert oder fährt man dann die paar hundert Meter zum Hafen, wo es ausreichend Parkplätze gibt und verweilt dort oder in der quirligen Altstadt bis zum Abwinken. Achtung, es besteht eine Parkmafia. Der reguläre Preis beträgt für PKW 2,5 Dh für das Kurzparken und 5 Dh für die Nacht. Verlangt wird je nach "Augenschein" bis zum 10-fachen. Nicht darauf einlassen und notfalls mit der Polizei drohen, wenn man nicht des lieben Friedens willen freiwillig die doppelte Gebühr zu zahlen bereit ist.

Gruss von Drake