Hi Malte

Drei Wochen sind doch auch okay, wird sicher super!

Ja, man kann Motorräder (ordentliche) mieten in Marokko. Eigentlich gibt es praktisch keine einheimischen Motorradfahrer und es sind meistens auch Europäer (Engländer, Schweizer, Deutsche), welche dort Motorräder vermieten.

Falls Du nichts findest, melde Dich, dann kann ich versuchen, Dir etwas rauszusuchen, okay?

Günstig ist es allerdings nicht, weil die Einfuhr von Motorrädern und deren Ersatzteile in Marokko teuer ist und meist selbst von diesen Leuten vorgenommen wird.

Wegen des Verkehrs brauchst Du Dich echt nicht zu sorgen, wenn Du z.B. in einer italienischen Stadt zur Hauptverkehrszeit gut zurechtkommst, ist das in MA ein Klacks für Dich, weil die Leute m.E. weniger aggresiv sind. Vietnam ist ja sicher auch ein Gewimmel in den Städten.

Du kannst durchaus auf dem Desert-Highway in die Sahara fahren. Besser einfach keine Experimente mit Mauretanien und abgelegenen Pisten - sowohl in der Sahara als auch generell im Grenzgebiet mit Algerien - und sowas.

Andererseits waren wir z.B. bei der Umrundung des Erg Chebbis auch nur wenige Kilometer von der (inoffiziellen) algerischen Grenze entfernt. An anderen Stellen in Grenznähe kann es aber sein, dass Du von Patrouillen abgefangen und weggeschickt wirst.

Derweil viel Spass mit der Vorfreude!

Viele Grüsse

Wolfgang