Original geschrieben von: MalNy
Inwiefern müssen diese Sicherheitshinweise ernst genommen werden bzw inwiefern sind diese schlicht überzogen?

Meine Erfahrung mit den Warnungen des auswärtigen Amtes sind doch etwas gespalten, ich bräuchte Erfahrungen...

Wäre überaus nett würde irgendjemand mal die Lage in Marokko etwas ausgiebiger schildern.


Das geht leider kaum.
Was soll man da schildern? Welche Erfahrungen, welche Lage?

Meine Erfahrungen: Ich wurde bisher nicht entführt, auch ist mir noch kein bärtiger Al-Qaida-Terrorist mit umgeschnallten Sprengsatz begegnet.
Die Lage: Marokko wirkt verglichen mit anderen islamischen Ländern recht westlich und aufgeschlossen. Ich war während der Dänemark-Karikaturen-Geschichte dort und es war absolut ruhig.

Aber das hilft Dir auch nicht weiter. Denn wer weiss schon, was sich unter der Oberfläche tut? Wer kann schon den Leuten in die Köpfe gucken? Welcher Tourist versteh, was der Imam am Freitag so predigt?

Ich reise seit Jahren in Nahost und Nordafrika, und es ist war zu beobachten, dass sich die Reisehinweise für Nordafrika in den letzten Jahren immer wieder verschärft haben. Es gab auch immer wieder Vorfälle in einigen Ländern, Mali, Grenzregion Ägypten-Sudan.

Grundsätzlich würde ich die Hinweise des Auswärtigen Amtes daher unbedingt ernst nehmen. Die wissen jedenfalls mehr als die Leute in einem Reiseforum!

Allzusehr schränkt Euch das für Marokko aber nicht ein, das meist könnt Ihr trotzdem machen.