Hallo Najib

Habe mir gerade nochmal die Seite beim Auswärtigen Amt angesehen.

Die Rallye Dakar wurde z.B. nach Argentinien verlegt, wegen der
tötlichen Übergriffe in Mauretanien plus Minen. Entführungen gabs in Algerien,Anschlag auf eine Moschee vor Jahren in Tunesien.

Ok durch den Westsahara-Konflikt kann man ja diese Gegend
südl. von Laayoune meiden.

Der letzte Anschlag war 2007 in Casa, Selbstmordattentäter hatten sich in die Luft gesprengt. Allgemein wird halt
nach Madrid und London zu höherer Wachsamkeit geraten.
Aber bei uns kommt es ja auch immer wieder zu Warnungen(Kofferbomben) etc.

Überfall Ouarzazate auf "bobergj" in Ouarzazate kann man ja hier im Forum in seinem Live-Bericht nachlesen. Auch in Essaouira-Stadt kommt es immer mal wieder zu Diebstählen.
Letztes Jahr wurden einem Urlauber, der auch bei meinem Vermieter Noureddine in E. wohnte, Kamera, Pässe etc. gestohlen.
In den Stränden um Taghazoute-Agadir und in den Linienbussen
kommt das auch immer wieder mal vor.

Ich hatte da trotz grösster Vorsicht mein Abenteuer in Neapel.(Stadtbus-Überfall)

Meiner Meinung nach gibt es viel gefährlichere Plätze als in Marokko...In Marrakech auf dem Djemma el Fna, muss ich natürlich nicht meine Wertgegenstände im Rucksack haben...

usw. usw.

Das Rif, habe ich gelesen, soll ja besonders gefährlich sein...
Drachenstein und seine Freunde haben es aber doch überlebt!!

Nochmal was Entführungen und Terroranschläge betrifft, werden
die ja meist von ausserhalb gesteuert.Es gibt schon islamistische Tendenzen, besonders da M6 ja westlich orientiert
ist(pro amerikanisch). 2007 ging z.B. die Terrorwarnung -
Höchststufe von Marokko selbst aus.

Aber ich sehe es wie du -die Chance in Europa einen Dachziegel
auf den Kopf zu bekommen ist wohl grösser.
Man sollte halt noch, wenn man sich das erste Mal im marokkanischen Strassenverkehr befindet, defensiv fahren,
nicht bei Nacht unterwegs sein und auf regen Tier- und Menschenwechsel auf den Wegen achten!

In diesem Sinne - Grüsse nach Chefchouen

Gabriele