Original geschrieben von: Koschla
Hallo Heinz,

es tut mir Leid, dass Eure Ehe nicht klappt. Allerdings denke ich, so läuft es doch sehr oft und es ist ja auch klar, dass eine Marokkanerin, die nach D kommt, erst mal den Boden unter den Füßen verliert ( andere Kultur, beherrscht das "Protokoll" nicht, kennt sich nicht mit Behörden und anderen Dingen aus).


Hallo Koshla,
verstehe, aber diese Punkte waren kein Thema für sie. Das lief alles perfekt. Sie war ja auch kein "Mädchen vom Lande", sondern ehemalige Chefsekrtärin. Und die behördlichen Angelegenheiten in D, das läuft bei mir astrein.

Original geschrieben von: Koschla

1. schenkst Du ihr Zeit und zeigst ihr alles, was sie im täglichen Leben wissen muss? Das wird oft vergessen, wenn man in seinem eigenen Land ist und einem alles ganz selbstverständlich ist.


Diese Phase liegt schon lange hinter uns. Sie ist seit Frühsommer 2008 hier. Mit 2-3 monatiger Unterbrechung.

Original geschrieben von: Koschla

2. Zeigst Du ihr, dass Du sie liebst? Frauen brauchen Zuwendung und Aufmerksamkeit in Form von Zeit, Geschenken und kleinen und großen Zeichen im Alltag?


Immer. Unter anderem auch dadurch, dass ich ihr im Haushalt viel abnehme. Eigentlich braucht sie fast gar nix in dieser Hinsicht zu machen. Sie kann sich voll auf ihren Job konzentrieren und nach Feierabend das machen, was sie möchte. Entweder allein oder wir gemeinsam, z.B. Sport. Mann und Frau müssen ja nun nicht immer aufeinanderhängen. Wer das mit mir will, der ist bei mir falsch. Das wäre mir auf Dauer zu wenig, vor allen Dingen, wenn man in der Freizeit ab und zu mal kreativ arbeiten möchte, also fotografiert oder musiziert.


Original geschrieben von: Koschla

Und dann noch ein Rat: je stoischer ein Teil wird, desto emotionaler wird der andere Eheteil beim Streit. Vielleicht solltest Du mal nicht so ruhig bleiben, wenn sie ausrastet. Vielleicht denkt sie, Dir ist alles egal.


Nee, das habe ich alles vor der 1. Trennung mit ihr durchgemacht. Da hab' ich auch paroli gegeben. Überfahren lass' ich mich ja nun nicht. Sie lässt aber nicht nach. Dann schreit sie sogar auf der Strasse 'rum. Nun könnte ich ja andauernd zurückbrüllen, wäre bei meiner Sportlerlunge überhaupt kein Problem..;-), aber auf diese Schiene will ich letztendlich dann nicht.

Original geschrieben von: Koschla

1. ist sie lieb mit Dir?


Wie meinst Du das..;-) Als wir uns noch verstanden hatten, immer. Und das andere...wow....der Gentleman geniesst und schweigt...;-) Aber das (alles) ist natürlich jetzt passe.

Original geschrieben von: Koschla

2. ist sie ernsthaft oder gehts womöglich doch nur um Papiere?


"Ernsthaft", auf jeden Fall. Wenn es ihr nur um die Papiere gegangen wäre, hätte sie längst andere Männer haben können.


Original geschrieben von: Koschla

Noch eine Erfahrung, die ich bei diversen Freundinnen gemacht habe- bitte nicht böse sein: könnte es sein, dass Du Liebe mit Bequemlichkeit verwechselst?


Das kann ich mir in meinem Fall nicht/kaum vorstellen. Marokkanische Männer und sowieso alle aus diesen Breitengraden, lehnt sie total ab. Mit denen will sie überhaupt nix zu tun haben. Ich nehme an, grad' weil diese Männer eben meist so sind, wie sie sind. Sie hat was Anderes gesucht. Ich denke, mehr Demokratie, also gleichberechtigte Partnerschaft europäischer Art, vielleicht.

Aber das ist mir jetzt auch alles egal. Wenn ich mich total verbiegen muss, dann lass' ich das mit einer Ehe oder Partnerschaft lieber sein. Bei "ihr" hatte ich mich getäuscht. Sie war/ist emanzipierter als normalerweise, ich wusste auch, das sie in allen Lebenslagen in Marokko und bei etwaigen Diskussionen immer als Sieger hervorging. Sie ist rhetorisch super drauf, extrem intelligent, hat deutsch in sechs Monaten gelernt und einen verantwortungsvollen Job in D bekommen usw. Aber dass sie sich zum Sturkopf entwickelt und meint, ihre Ansichten sind die alleinig und einzig akzeptierbaren auf der Welt, das ist schon recht extrem. Auf jeden Topf passt ein Deckel, wie es immer so schön heisst. Für mich ist das Thema durch. Weh tut gar nix, dazu hat sie mit ihrer unbeschreiblichen Art und Weise, etwas kaputt zu machen, schon gesorgt. Bei einer innigen Liebe, die urplötzlich abhaut oder verunglückt, sieht die Gefühlswelt ganz anders aus. Leid tut sie mir irgendwo. Denn mit mir hat sie als Mittvierzigerin eine Art Chance gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was sie nach einigen Monaten Partnerschaft so abzieht, von anderen Männern akzeptiert und hingenommen wird. Da wird sie wohl ihre Erfahrungen gesammelt haben. Denn mit knapp über 40 noch nicht verheiratet ist ja nun nicht ganz so üblich in Marokko/Casablanca, oder?

Original geschrieben von: Koschla

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück oder Kraft, je nachdem. Alles Gute!


DANKE! Das wird schon.

Viele Grüße,
Heinz


Es gibt nicht nur einen Idealpartner auf der Welt. Das Problem ist, denjenigen/diejenige zu finden!