Hallo Heinz!
Also nach allem, was du so erzählt hast, hast du meiner Meinung nach eh alles menschenmögliche versucht. Und dass es nicht unbedingt daran liegt, dass sie Marokkanerin ist, das finde ich nicht ganz richtig.Ich finde schon, dass die Marokkaner eine ganz andere Kultur und Kommunikation haben. Das Problem hatte ich mit meinem Liebsten auch schon. Kleines Beispiel: Er hatte unheimlichen Mundgeruch und ich hab ihm das gesagt. Da war er äußerst beleidigt, wie ich nur so etwas sagen kann. Das gehört sich nicht, man schweigt und sagt nichts. Ich habe ihm dann erklärt, dass wenn ich in dieser Lage bin, sehr froh darüber wäre, wenn mich jemand darauf hinweisen würde. Ich habe damit keine Probleme und wäre dankbar, wenn ich es selbst nicht merke. Dann denkt es sich zwar jeder "Puh, die stinkt aus dem Mund!" und sieht es als Höflichkeit an, nichts zu sagen? Wie feige!
Wenn er mir das sagen würde, wäre ich sofort im Bad mit Zahnbürste in der Hand oder würde mir einen Kaugummi einschmeißen.
Und siehe da: nach reiflicher Überlegung und persönlicher Auseinandersetzung mit dem Thema hatte er es wirklich begriffen.
Was ich damit sagen will: es kommt sehr auf die einzelne Person an, wie sehr sie sich anpassen kann und will.
Streitpunkt bei uns auch immer wieder mal: ich mag es absolut nicht, wenn er sich beim Kochen einmischt. Da werd ich giftig, wenn er sagt: Nicht zu viele Gewürze. Wie machst du das oder jenes. Am Schluss hats ihm dann trotz vorheriger gerümpfter Nase während der Zubereitung dann doch geschmeckt.

Deine Frau hat lange genug Zeit gehabt, von ihrer Einstellung etwas wegzukommen und Werte und Kommunikation von hier anzunehmen. Du kannst da nichts mehr machen, wenn sie nicht will... Hab keine Mitleid mit ihr, sie hatte ihre Chancen gehabt und nicht genutzt.
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen daumen1