hallo

samia_nadia,

ohne die kryptischen geheimzeichen in deinem posting wirklich zu verstehen smile , fange ich an zu überlegen, ob, wenn deine sicht stimmt, der islam wirklich die richtige religion für mich ist.
ich habe mich bisher immer bemüht, die ersten vier säulen des islams einzuhalten, um die fünfte zu erfüllen, sehe ich für mich realistischerweise keine chance.

desweiteren habe ich mich von schweinefleisch und alkohol ferngehalten und die fleischeslust bewegt sich auch auf erlaubten ebenen, seit ich konvertiert bin.

aber wenn ich keine musik mehr geniesen darf, dann ist für mich schluss.
das kann ich auch gar nicht einhalten, weil ich von musik umgeben bin und dann die auch automatisch mithöre. man kann das gehör ja nicht zumachen, wie die augen oder den mund.
das wäre dann ja nicht soooo schlimm, weil es halt nicht anders geht, aber manches gefällt mir. da kann ich nichts dagegen machen und da fängt deiner meinung nach dann wohl die sünde an.
für mich kann musik keine sünde sein, genausowenig wie poesie oder malerei.
die schönen künste sind ganz eng mit der religion verbunden, meiner unmassgeblichen laienmeinung nach, ist das für's hirn sogar dasselbe.
die hinwendung zur musik, der malerei, der poesie (damit meine ich jetzt nicht den reiseführer) und der religion sind rational nicht erklärbar. entweder man hat's oder man hat's nicht.
entweder man wird von einem gedicht berührt oder eben nicht. das kann man nicht beeinflussen.
genauso ist es mit bildern, filmen, musik oder religion.
bildende kunst, musik,poesie und religion sind auch allen völkern zu eigen.
meines wissens gibt es keine gesellschaft, die keine musik, keine poesie, keine bildende kunst oder keine religion hervorgebracht hätte.
es gab oder gibt meines wissens auch keine diktatur, die jemals das verlangen der menschen danach auf längere zeit erfolgreich unterdrückt hätte.
deswegen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass gott uns menschen ein so absolut über alles dominierendes gefühl eingepflanzt hätte, um uns dann die lange nase zu zeigen und haram zu rufen.
ok, vielleicht meinte er ja auch nur julio iglesias, dann kann ich es verstehen.
wenn das aber so ist, wie du sagst, hast du mich zum abfall vom islam bewegt. dann glaube ich nur noch an gott, wie so viele, bin aber kein moslem mehr.
ich kann und will nicht darauf verzichten, ab und zu mal auf ein konzert zu gehen und im auto oder sonstwo den usb-stick mit frank zappa in die dafür vorgesehene öffnung zu schieben.
das wäre ja, wie zu verbieten, ein gutes buch zu lesen.

da mache ich nicht mit, und du bist schuld, samira_nadia.
wenn dein wissen stimmt und ich ehrlich zu allah und mir bin, dann brauch ich nachher auch den asr nicht mehr zu beten.

gruss
Najib









um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+