Najib,

schon im Januar 2007 wurde das Thema Cannabis hier im Forum abgehandelt. Es ging dortmals hoch her, manche Beiträge wurden - leider ! - gelöscht, sodass manch interessantes Detail verlustig ging. Schon damals machte ich aus meiner Ablehnung gegenüber Kiffen keinen Hehl - siehe nachstehender Beitrag. Warum sollte ich heute zu dem Problem anders stehen?

Es ist erwiesen, dass Fahrer unter Drogeneinfluss ein zweifach höheres Risiko im Strassenverkehr darstellen (um dir mit dem Gegenargument "Alkohol" vorzukommen: unter Alk-Einfluss ist das Risiko ein 5-faches)


das Drogenproblem (Cannabis) in MA wurde gestern in LE MATIN unter der Headline "L'enfer de la drogue sous la loupe des experts" öffentlich gemacht.

http://www.lematin.ma/Journal/ArticlePrint.asp?idr=soc&id=70332

Der Artikel zeigt, dass die Verantwortlichen sich durchaus dieser "Geisel der Menscheit" bewusst sind, aber öffentliche Mittel und Spendengelder fehlen, um die Betroffenen zu therapieren.

Wenn hier von einem Teilnehmer das Drogenproblem mit dem Alkoholproblem verglichen wird, dann kann ich nur sagen, das ist als ob ich zwischen Pest und Cholera wähle. Beides ist von Übel.


Danke für deinen Link zu TELQUEL und seinem Artikel über "Cannabis", der auch gleich noch den Slogan für den Tourismus im Norden mitliefert: "Le Rif: mer, montagne et cannabis".

Lesenswert sind aber auch die Lesermeinungen zu diesem Thema:
z.B. Sollte Cannabisverkauf legalisiert werden, müsste auch ganz offiziell 20 % TVA darauf bezahlt werden.
oder der Vorschlag eines anderen Lesers:
z.B. könnte Cannabis direkt in die Zigarette eingearbeitet werden und so könnte neben "Gauloise classique" auch noch "Gauloise extra stone" im Angebot sein - dafür wäre dann Régie des tabacs zuständig?

http://www.telquel-online.com/253/maroc5_253.shtml

Najib, regt es dich auf, dass ich "Führer" schrieb?
Welche Wortwahl hättest du bevorzugt?

Reiseleiter: kommt als Terminus nicht in Frage, da dies eine Person ist, die im Auftrag eines Reiseunternehmens verantwortlich leitet.

Fremdenführer: benötigt eine Ausbildung (mittlerweile in D nach EU-Richtlinien)

und so wählte ich "Führer" - hätte auch schreiben können "guide", selbstverständlich niemals "faux guide".

Vielleicht hast du als Tourist guide etwas Werbung für die tourismuswirtschaftliche Entwicklung getan. Übrigens, deine website ist sehr schön!

Elvire