Hallo zusammen
Ich gebe Najib recht: Wir streiten ja gar nicht, wo ist das Problem? Ich toleriere (fast) alle Meinungen, aber nicht jede Meinung kann ich teilen. Das gilt - glaube ich zumindest - für den Grösstenteil der Mitglieder im Forum...
Zu all den bereits genannten Aussagen kann ich lediglich meine Meinung beitragen, um den Thread bunter zu gestalten. Dann würde ich gerne wissen, was den oberstes Niveau wäre, wenn wir hier im untersten Niveau "streiten"... confused

Zu den Aussagen von Dranke möchte ich hier meine Stellungnahme abgeben:
1. Gebote in der Bibel sind keine Verbote. Paulus schreibt in der Bibel: Nichts ist uns verboten, doch nicht alles ist gut für uns. Deshalb heissen die GEbote auch GEbote und nicht VERbote.
2. Ich glaube, dass die Nächstenliebe in der Theorie nicht beschrieben werden kann. Sie kann höchsten vorgelebt werden. Ich persönlich glaube, dass die Holländer in VOH genau das versuchten. Ich bezweifle, dass sie blauäugig Kinder im christlichen Glauben erziehen wollten. Zumal sicherlich bekannt ist, wie schwer es ein Marokkaner hat, welcher sich zu einer anderen Religion als dem Islam bekennt. Ich denke, wenn sie die Kinder, welche sie jahrelang betreut haben wirklich gliebt haben (was ich auch glaube), dann wollten sie für sie nur das Beste. Und das ist doch - sicherlich stimmt ihr mir zu - die FREIHEIT, oder? Die Freiheit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen (Schulbildung), die Freiheit, in einem geschützten Rahmen aufzuwachsen (Heim/Familie) und die Freiheit, aus verschiedenen Religionen zu wählen (Koran UND Bibel-Unterricht). Ich vermute stark, dass die Kinder nach dem öffentlichen marokkanischen Lehrplan unterrichtet werden mussten und damit auch Koranunterricht stattgefunden hatte. Andernfalls hätten sie wohl kaum eine Bewilligung für eine Schule erhalten. Davon gehe ich zumindest mal aus.
Im Christentum ist die Freiheit ein sehr wichtiges Thema. Christen gehen davon aus, dass Gott uns zur Freiheit berufen hat. Welcher Gott will denn Gläubige, die ihn nur aus Pflichtgründen und aus Angst vor den Reaktionen des Umfeldes anbeten? Also ich glaube, da hat Gott auch seinen "Stolz" - Er will freiwillige Gläubige - alles andere ist ihm nicht viel wert, denke ich. Wer ist tiefer befriedigt und freut sich an der Anhängerschaft seines Volkes: Der Diktator oder ein gewählter und verehrter Führer?
3. Um eine Association in Marokko zu gründen, braucht es immmer Marokkaner im Vorstand. Wieso haben die denn da mitgemacht, wenn es so stark gegen das Gesetz verstossen hätte (Proselytismus)? Da habe ich meine Fragezeichen.

So, dies meine Stellungnahme...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Grüsse
Linda

Last edited by Linda; 15/03/10 12:03 PM.