Hallo und Oje, welch Streitereien, auf welch Niveau...
Bisher war es mir echt zu blöd sag ich mal zu solchen Kleinkriegen Stellung zu beziehen, doch eure Auffassungen, allgemein, nicht zwingend das Waisenhaus betreffend, fand ich schon soweit "interessant". Meine Überlegungen/Zweifel, wie auch immer: Bin selbst (zu) christlich erzogen worden und daraus resultierte, dass ich an nichts glaube, also keiner Religion angehöre, da diese zwar den Charakter viele formt, aber auch womöglich verdirbt und blind macht.
Das Minarett-Verbot der Schweizer fand ich unsinnig. Keine Frage! Gut, die wollen vor ihren Heidi-Bergen keine Minarette, die den Panorama-Blick verfälschen....(das denk ich mir u.a.)
Dann gibts halt auch wiederum in muslimischen Ländern Punkte, wo man mehr Toleranz zeigen könnte.
Naja, andererseits behaupte ich, steht mir meine Religionswahl in Deutschland, wie auch möglicherweise ion Marokko, nicht unbedingt zur freien Wahl, denn ich wurde getauft; da war ich leider erst einige Wochen alt, konnte mich nicht wehren.
Wo ich wohne, leben sehr viele Ausländer: Italiener, Türken,....multikulti eben und das gefällt mir sehr. Bei uns steht z.B. neben der Kirche eine Moschee; kein Problem wie ich finde.
Linda, Du sagst z.B., das Christentum sei kein Deckmantel für Nächstenliebe, sondern oberstes Gebot. Es gibt solche und solche. Sorry, wenn es kommen muss, aber die Nachrichten zeigen momentan ja, das in manchen zu viel "Nächstenliebe" steckt.
Linda und Najib haben beide mal Recht und Unrecht, wenn man es so nennen darf, aber es doch schon etwas zu arg, sich wegen "so etwas" zu bekriegen, und das teils auf unterstem Niveau.
Dabei geht es doch gar nicht mehr um die Kinder....eine Befreiung ists, falls sie zwangsweise missioniert wurden, aber ein Verlust, wenn sie eine positive Bindung und Beziehung zu jenen Bezugspersonen aufbauen konnten. Kurz und knapp: Alles hat so seine gute wie schlechte Seite.