Passend zum Thema die Aussagen der Oberhäupter anderer monotheistischer Religionen bei einem Treffen am gestrigen Donnerstag in Marokko:

Vincent Landel, katholischer Erzbischof von Rabat sagte, dass "die katholische Kirche keinen Proselytismus praktiziere und alle Katholiken in Marokko Ausländer seien".
"Wir haben das marokkanischen Völkerrecht und das Gesetz des Gastlandes zu achten und gleichzeitig die Freiheit der Religionsausübung für ausländische Christen".

Oberrabbiner Joseph Israel in Marokko sagte, "dass Marokko seit jeher ein sehr tolerantes Land sei, wo Juden seit Jahrhunderten leben und wo man Religionen frei praktizieren kann".
Er stellte ferner fest, dass die Existenz einer rabbinischen Kammeram Gericht von Casablanca zeige, wie sich das Klima der Toleranz im Königreich widerspiegele".
Unter Bezugnahme auf die Frage des Proselytismus, sagte er, dass "wir niemanden in Marokko fragen, seine Religion zu wechseln."

Vater Dmitry Orekhov, Vertreter der Russisch-Orthodoxen Kirche in Marokko, sagte, dass Missionierung ist ein Akt ist, der in der russisch-orthodoxen Kirche verboten sei und solche Aktivitäten bestraft würden.

Der Präsident des Exekutiv-Kommittees der Evangelischen Kirche in Marokko, Pfarrer Jean Luc Blanc, betonte, dass alle Formen des Proselytismus durch die evangelische Kirche verboten sind, und das Protestanten sehr auf die Achtung der Religionsfreiheit bemüht sind.
Er forderte auch für die Unterscheidung zwischen der Religionsfreiheit und des Proselytismus.

Der ganze Artikel bei der Marokkanischen Presseagentur MAP:
http://www.map.ma/eng/sections/home/representatives_of_m/view

Worterklärung Proselytismus:
Der Ausdruck Proselytismus bezeichnet in der Religion bzw. Mission die Bemühung um einen Wechsel der Konfession. Er bezeichnet also das Abwerben von Gläubigen aus anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften hin zur eigenen Kirche oder Gemeinschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Proselytismus