@ wanderer,

Theorie und Praxis sind zweierlei Stiefel.

2008: 4.162 Verkehrstote in MA
2009: 3.946 Verkehrstote in MA

die Zahlen sprechen für sich.

Und solange der Visite Technique mit einem Schein, das Überfahren einer roten Ampel mit einem Scheinchen geregelt werden kann, etc. solange wird sich nichts Wesentliches ändern.

Und solange beim Visite Technique das Fahrzeug mit einer Kamera fotografiert wird, um den Zustand der Pneus festzuhalten, wird sich auch nichts Gravierendes ändern.
Ich verstand erstmal nicht den Sinn des Fotografierens, aber die Erklärung war dann sehr simpel und einleuchtend. Manche KFZ-Besitzer "leihen" sich tadellose Reifen für den TÜV aus, und anschliessend werden dann die alten, meist mit ungenügendem Profil, wieder für den "normalen Gebrauch" im Strassenverkehr aufgezogen. Hier fehlt es einfach an Bewußtsein und da können 100e von Jenaer Messgeräte eingesetzt werden.
Übrigens: das ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass die Polizei die deutschen Geräte einsetzt; es war ein Grossauftrag von ca. 7 Mio Euro - also nix Neues an Nachricht.
siehe mein posting vom 5.1.2006

Zum 1. März 2010 wird das Gehalt für Polizisten erhöht.
Einfacher Grad + 20 %, ein Polizeipräfekt bringt es von 17.000 DHS auf 33.000 DHS.

Elvire