Hallo zusammen

Seit einiger Zeit unterstützen wir ein Kinderheim in Ain Leuh, im Atlas in der nähe von Fez, welches von Europäern geführt wird und seit 1951 besteht (Gegründet von zwei Amerikanerinnen). 1999 wurde das Gelände mit einer Schule für bis zu 100 Kindern bebaut und Häuser wurden errichtet. Engagiert haben sich mehrere europäische Familien, zahlreiche freiwillige Kurzzeit-Aufenthalter und Marokkaner. Finanziert wurde das Ganze durch Spenden. Die Kinderzahl wuchs bis heute auf 33. Diese Kinder sind Waisenkinder oder aber von der Gesellschaft verstossene bzw. unerwünschte Kinder. Einige kamen schon direkt nach der Geburt in das Kinderheim.
Das Heim ist für jene Kinder gedacht, dessen Familien nicht für sie sorgen können oder wollen. Einige sind Waisen, aber viele wurden aufgegeben, verlassen.
Das Kinderheim hat eine lokale Kommission, bestehend aus Einheimischen und Ausländern, welche die Arbeit überwacht.
Die Kinder wurden jeweils in einer der dort lebenden Familien aufgenommen und als Pflegekinder betreut. Sie besuchten die interne Schule oder den Kindergarten und erlebten, was es bedeutet in einer Familie zu Hause zu sein.

Diese Woche erreichte uns die Nachricht, dass alle 20 Europäer innerhalb von 1-3 Tagen aus Marokko ausreisen müssen. Dies weil die marokkanischen Behörden davon ausgehen, dass die Kinder dort evangelisiert werden. Die Mitarbeiter haben von Anfang an kein Geheimnis aus ihrem Glauben gemacht. 10 Jahre lang war dies kein Problem. Jetzt, auf einmal müssen sie ihre teilweise langen Pflegekinder verlassen, welche sie wie eigene Kinder behandelt und geliebt haben. Die Kinder stehen vor einer unsicheren Zukunft. Vielleicht sehen sie die einzigen Eltern die sie je wirklich hatten, nie wieder... Die Zukunft des Heimes ist unsicher. Wie geht es weiter?

Ich bin sehr bestürzt über das Desinteresse am Wohl der Kinder. Sie verlieren ihr gewohntes Umfeld und die Menschen, die ihnen Liebe geschenkt haben. Diese 20 Menschen haben viele Jahre lang hart gearbeitet, Landwirtschaft betrieben, Häuser errichet, Kinder betreut, unterrichtet... Und jetzt das?