Antwort auf:
Ein Marrokanischerr Polizist hat Arbeit und kann davon leben. Niedrige Ränge weniger Geld


Ich bin weit davon entfernt, das willkürliche Abzocken durch die Polizei gut zu heissen, nur der niedrige Rang muss für seinen Vorgesetzen die "Arbeit" ausführen und derjenige der kassiert und das Geld entgegennimmt ist noch lange nicht immer der Nutzniesser, denn der "Kleine" muss teilen. Das dürfte @wanderer dir auch bekannt sein. Es ist auch kein Geheimnis, dass vor L'Aid das Auge des Gesetzes besonders streng ist und auffallend häufig "Verkehrsübertretungen stattfinden".

In Marokko gibt es ein geflügeltes Wort: " Der Polizist verdient sein Brot - nur er verdient nicht das Fleisch (mit seinem Gehalt).

Manchmal tun mir die Verkehrspolizisten fast leid, wenn sie in der rush-hour bei diesem fürchterlichen Mief und Hitze auf der Verkehrsinsel den Verkehr regeln müssen. Anscheinend haben sie in dieser Hinsicht keine gute Lobby, die sich umn ihre Gesundheit sorgt.

In den 15 Jahren Fahrerfahrung in MA teile ich die Meinung von
Theomar., dass der Ton zum Teil etwas formeller und nachdrücklicher wurde. Meine eigene Erfahrung: am besten zerknirscht sein, sich entschuldigen, geloben nie mehr den Fehler zu wiederholen und wenn unumgänglich, einen Schein geben. Funktionierte eigentlich immer, nur in einem Fall nicht, da der Polizist behauptete, ich hätte bei einem Vorfahrtsschild nicht angehalten (er konnte es von seiner Position aus tatsächlich nicht sehen). Er beharrte und wollte 400 DHS. Ich weigerte mich und protestierte. Darauf drohte er mir mit einer Anzeige, die dann vor Gericht käme. Ich liess es darauf ankommen und gab nicht klein bei. Nach mehr als 5 Jahren habe ich nie mehr etwas davon gehört. Der Polizist tut noch immer seinen Dienst in der gleichen Stadt, und wenn ich ihn kreuze, bin ich immer vorsichtig. -;)