Hallo alle mit einander,
Die offiziele Analphabetenrate ist 47,7 % (2008). Wobei die Altersgruppe unter 25 Jahren nur noch zu 38% Analphabeten sind. D.h. die Situation verbessert sich schon. Aber wie Rainer schon schreibt, gibt es große Unterschiede zwischen Land und Stadt und zwischen Frauen und Männern.
Zum Verkehr: Hier auf dem Portal von Marokko.com wurde ja vor kurzem die neue Straßenverkehrsordnung verlinkt die sehr drastisch verschärft wurde. D.h. ein Anhänger am Moped ist gar nicht mehr erlaubt, sondern nur noch bei ordnungsgemäß zugelassenem geeignetem Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Ebenso müssen Spiegel auf beiden Seiten bei Zugfahrzeugen angebracht werden und auch Tiertransporte dürfen nicht mehr auf jedem Fahrzeug stattfinden. Landwirtschaftliche Fahrzeuge und Anhänger müssen so beladen sein, dass sie die Sicht nicht behindern und eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 5-10 km/h wird bereits mit 300 DH geahndet, stark ansteigend mit jeden weiteren 10/km Überschreitung. Ich bin gespannt ob diese neuen Gesetze irgend welche Auswirkungen auf den Verkehr haben werden oder ob die Korruption um so mehr blüht, weil keiner die Strafen in der Höhe zahlen kann und will und der Polizist auf diese Weise ein gutes Zubrot verdienen kann. Gibt es schon Erfahrungsberichte Najib und Aquawatch und wer sich sonst noch so in Marokko aufhält?
Grüße
Erika (nicht Monika) Därr