Liebe Aisha,

keine Angst, ich unterschätze Dich ganz gewiß nicht: in der Frage "Moderatoren gesucht" hätte man dann aber doch auch gerne mal Deine Meinung gehört - immerhin warst Du sehr aktiv in dem thread, der zu den Sperrungen geführt hat ("das Ding aus dem Sumpf" ist keine Bezeichnung, die ich auf Menschen anwenden würde, deren Meinung mir nicht paßt).

Ich bin froh, daß der "Inner Circle" (das ist der Begriff, den ihr Euch selbst - ganz unironisch - gegeben habt) mit seinem Putschversuch nicht erfolgreich war: bei Nurjias Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung wäre sie das Einfallstor für sämtliche Löschungen und Sperrungen geworden, die man aus dem Hintergrund ganz easy hätte steuern können - ganz ohne dafür selbst in den Ring steigen zu müssen. Dem Marokko-Forum wäre das ganz sicher nicht bekommen.

Meine abschliessende Meinung zu dem Thema:

Youssef soll das Forum genau so führen, wie er das bisher getan hat: bei geplanten Sperrungen diejenigen benennen, die die Sperrung verlangen und die Sperrung zur Diskussion stellen (mit den Argumenten, warum eine Sperrung verlangt wurde). Dann kann jeder für jeden nachvollziehbar dafür oder dagegen votieren: dann wird auch niemand mehr "ganz gewaltig unterschätzt" und kann sich dann auch nicht anschliessend mit einem "April, April, es war alles nur ironisch gemeint" aus der Affäre ziehen.

Daß der Admin und Youssef die Moderatorenauswahl jetzt ebenfalls zur Diskussion gestellt haben, ist in dieser Hinsicht auch ein Gewinn an Transparenz und Mitspracherecht: Wer sich davon beleidigt fühlt, weil seine Stärken und Schwächen dann öffentlich diskutiert werden, sollte sich nicht zur Verfügung stellen.

Dieses Forum hat erstaunliche Selbstreinigungskräfte, die man alles in allem tatsächlich nicht unterschätzen sollte.

Josi