Hallo!
Als Alternative zu DHL würde ich empfehlen dir in deienr Nähe einen Transporteur nach Marokko zu suchen. In vielen größeren Städten , meist eher im Westen Deutschlands gibt es Marokkaner die regelmäßih mit Transportern nach Marokko fahren und Pakete mitnehmen.
Dies ist günstiger als ein Paket mit DHL und wird auch sicher ausgeliefert,meist nicht direkt an die Haustüre , aber zu einem Abholpunkt in einer der größeren Städte bzw am Busbahnhof der Stadt wenn ein Weitertransport mit CTM gemacht wird.
Solange der Inhalt nur aus Geschenken wie von dir Beschrieben besteht, ist auch kein Zoll fällig. Aber Laptops und andere elektr. Geräte kosten Zoll, das zahlt aber der Absender in Deutschland beim Transport mit inklusive.
je nach dem wann der Transporteur fährt dauert der Transport wenige Tage bis max. 3-4 Woche.
Thema gabs auch schon öfters hier im Forum, kannst auch die Suchfunktion benutzen.


Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364