Antwort auf:
Ich werde mich bemühen, nicht mehr als Wegweiser "back on topic" aufzutreten (auch wenn es mir manchmal schwer fällt)


Liebe Aisha,

Dein Umgangston ist extrem kultiviert und angenehm, nicht daß ich das nicht zu schätzen wüsste. Nur sind die Themen hier oft so an den Haaren herbeizogen, teilweise gefaket und manchmal auch so unfreiwillig komisch, daß man sich nicht unbedingt über 3 - 4 Seiten damit beschäftigen kann ohne vom Thema abzuweichen: und ich persönlich lese den üblichen Foren-Talk im Stil von Chats nicht so wahnsinnig gern ("willkommen zurück" "Ach, Du auch da?! Sehen wir uns heute Abend?" "Viel Glück in Marokko, grüsse mir den Djemma E'fna" etc.) - auch wenn er konsensfähiger ist als viele Streit- und Kampf-Diskussionen hier.

Im Rückblick habe ich jedoch nur aus diesen ausufernden Diskussionen etwas gelernt und aus ehrlichen, spontanen und nicht zensierten Gefühlsausbrüchen: wenn Youssef etwas mehr anwesend wäre und auch mal öfter einen unzensierten Gefühlsausbruch hätte, hätte ich allerdings auch nichts dagegen. Bei allzuviel Professionalität fühlt man sich jedoch wie in der Schule ("das war jetzt gut und jenes nicht so gut") und/oder wie beim Familientherapeuten ("gut, daß Du das jetzt ansprichst" oder "gute Frage, aber jetzt zurück zum Thema").

Von Sichzurückhalten kann jedenfalls keine Rede sein.

Herzlich

Josi