Original geschrieben von: Josi
Liebe Aisha,

es ist engagiert von Dir, hier die fehlende Präsenz der Moderatoren ersetzen zu wollen: ich weiß, es fällt schwer diesem Impuls nicht zu erliegen.

Nur damit wir uns nicht mißverstehen:

ich poste hier nur sporadisch, aber schon ziemlich lange und mein Motto ist das von Herbert Achternbusch:

"diese Landschaft hat mich kaputt gemacht und ich bleibe so lange hier, bis man es ihr ansieht".

Daß es hier kaum Moderation gibt, liegt exakt an dieser Auswahlmethode von Moderatoren (bis auf Youssef): ein Neuer taucht auf, ist betroffen und sehr engagiert, meldet sich zu Wort und macht die anderen darauf aufmerksam, sich gesitteter zu benehmen. Man kennt sich aus und hat Forenerfahrung und plötzlich ist man Moderator: dann geht es noch ein paar Monate hin- und her und plötzlich ist das Interesse weg oder man ist gescheitert in seiner Beziehung zu Marokko und weil man zuvor zuviel von sich preisgegeben hat, ist man nicht mehr neutral oft sogar angreifbar, weil das Internet ja nichts vergißt.

Das alles trifft auch auf Dich zu: und das ist letzten Endes der Grund, warum hier nur noch Youssef moderiert (wenn überhaupt). Niemand würde einen Redakteur für ein Ressort nur deshalb wählen, weil er selbst Betroffener ist, das wäre sozusagen die Gegenindikation für eine Anstellung.

Es gäbe hier einige sehr fähige Moderatoren, die auch abgeklärt genug wären diese Funktion so auszufüllen, daß es nicht ständig zu Streit und Mobbing kommt: sie wissen wahrscheinlich sehr gut, warum sie diese Funktion nicht übernehmen.

Josi


Liebe Josi,
ich bin Moderatorin - allerdings in einem anderen Forum, wo es um einiges gemütlicher zugeht. Liegt daran, dass die Themen dort nicht so heikel sind, wie hier. Ich verspüre keinerlei Ambitionen, diesen "Job" im Marokko-Forum auszuüben, keine Sorge.
Wenn ich darauf aufmerksam mache, dass wir uns vom Thema recht weit entfernen, tu ich das aus purem Egoismus, nämlich, weil es mich interessiert wink

Du hast vollkommen recht. Ich bin hier nicht nur Interessentin sondern zum Teil auch Betroffene, also wäre es reichlich unvernünftig, als Mod zu fungieren.
Ich werde mich bemühen, nicht mehr als Wegweiser "back on topic" aufzutreten (auch wenn es mir manchmal schwer fällt) grin

a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom