Kindererziehung in Marokko ist ein Thema, das mich seit langem beschäftigt und über das ich viel nachdenke.
Mittlerweile bin ich zu der Ansicht gekommen, das es auch in Marokko sehr unterschiedliche "Modelle" gibt.
Da sind zum einen die vielen Erwachsenen, die sich mit Kindern genau so lange intensiv und gerne beschäftigen, bis diese nerven und nicht wie gewünscht "funktionieren", dann werden sie sehr heftig abgefertigt, ignoriert oder sogar geschlagen.
Bei Leuten, die grossen Stress haben, entweder durch Arbeitsbelastung, sehr viele Kinder oder grosse Existenzsorgen, sehe ich häufig eine , vor allem emotionale, Vernachlässigung der Kinder. Sie laufen so mit, ihre Fragen werden nicht beantwortet, überhaupt findet wenig Kommunikation statt.
Vor allem in Familien mit etwas Bildung bis höherer Bildung sehe ich hingegen oft ein wirkliches Bemühen um das Wohl der Kinder und in diesen Familien sind oft beide Elternteile gleichrangig um die Erziehung und Förderung der Kinder bemüht!
Das führt manchmal natürlich auch zu Überforderung der Kinder, gerade im schulischen Bereich. Und in solchen Familien kommen auch häufiger die kleinen Prinzen, aber eigentlich ebenso die kleinen Prinzessinnen vor.
Das ist nur eine kurze Zusammenfassung meiner langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen.
Und nun mal ehrlich: kommt euch nicht Vieles davon bekannt vor, wenn ihr die Erziehung in deutschen Familien der unterschiedlichen Schichten betrachtet?
Ich hoffe auf weitere Beiträge zu diesem wichtigen Thema

Grüsse von Bhaloulia, ausnahmsweise mal aus Deutschland.