Liebe Aisha,

es ist ein interessantes Psychogramm das mir vorher (vor meiner Marokko-Ehe) so noch nie begegnet ist: jemand glaubt mich massiv angreifen zu können, mich verunglimpfen, duzen, verleumden und schräg anreden zu können nur weil ich mit einem Marokkaner verheiratet bin und ich empfinde es wie eine Vergewaltigung, wie etwas, an dem ich selbst schuld bin - schliesslich habe ich mich freiwillig in ein solches Forum (zum erstenmal im Leben) begeben und jetzt kommt man darin um.

Erst viel später ist mir bewußt geworden, daß man sowieso alleine dasteht: daß es niemanden gibt, der einem einen roten Faden reicht und daß man den Mythos "zwischen zwei Welten zu leben" knicken kann - man gewinnt nicht eine zur alten dazu, man verliert beide und bleibt dann nur noch mit dem übrig, für den man sich entschieden hat. Dann passiert es mir schonmal, daß es mich würgt, wenn ich solche liebevollen Zeilen lese wie die von Drake im anderen thread - und dann gesteht man es sich doch zu, daß man sich auch mal zurücklehnen kann und ein anderer weiß, wie es wirklich ist: man legt das Heft aus der Hand.

Thomas Friedrich ist nicht das Problem: das Problem ist, daß man nicht mitansehen kann, daß die nächste Generation Frauen ihm ins Messer läuft und dann genauso lange braucht, um sich davon wieder zu erholen.

Eine gute Nacht.

Josi