Hallo Anette,
ich würde Dir vorschlagen von Meknes aus die Ausflüge nach Moulay Idriss und Volubilis zu machen, das ist sinnvoller als von Sidi Kacem aus. Dann kannst du auch gleich in der Celliers du Meknes vorbeischauen. Die Adresse mit GPS-Koordinaten ist in meinem dicken Reiseführer zu finden, jedoch lohnt sich ein Besuch nicht besonders, man sieht dort eigentlich nur die Fabrik,Flaschen und Kartons. Eine Führung geht wahrscheinlich nur wenn man angemeldet ist wie Drake schreibt. Allerdings ist der Betrieb mitten in der Stadt, man sieht dort keine Weinberge. Wenn Du nicht gerade viel einkaufen willst, dann ist es besser den Wein im Supermarkt zu kaufen. Mir hat immer sehr gut der Ksar geschmeckt - gibt es in rot oder rosé, in weiß glaub ich auch. Wobei auch sehr gut der Boulaouane-Wein ist (Region Casablanca). Wenn ihr zum Ziz-Tal fahrt, dann würde ich hier nicht in 7 Stunden durchrauschen, dafür ist die Landschaft im Mittleren Atlas viel zu schön. Seen-Zedern-Affen - Auch um Midelt rum lohnt es sich. In meinem aber auch sicher in Ediths Führer gibt es hier ziemlich viele Informationen. Auch Ifrane mit seinem europäisch-nostalgischem Flair ist interessant - so ganz anderes Marokko.
Solltet ihr nach Merzouga fahren, dann kann ich euch den Riad NEzha empfehlen, ist noch nicht in den Büchern aber unter Tripadvisor findest Du es. Der Riad gehört Brahim Karaoui, der sehr nett ist und gut deutsch spricht, auch Rundfahrten veranstaltet. Derzeit wahrscheinlich das beste Hotel in Merzouga riadnezha.com riadnezha@gmail.com Tel.00212 (0)535576589 GSM 00212 (0)661987977
Viel Spaß unterwegs
Erika Därr