@ Thomas,

hallo Thomas, zu deiner Aussage dass es in Marokko meistens Zweckehen gibt und von daheraus auch ein Altersunterschied nicht so gravierend sei,wenn dafür andere Dinge stimmen, dazu wollte ich gerne wissen, ob dies denn tatsächlich noch so praktiziert wird?

Auch Marokko ist im Wandel und gerade jüngere Leute wollen aus Liebe heiraten bez. wollen auch gefühlsmässig angesprochen sein.
Ich habe dazu auch einige Filme gesehen, die das thematisiert haben. Wo Eltern ihre Kinder verheiratet haben, und der Ehepartner zweckmässig ausgesucht wurde. Die Begründung war dann:ja die Liebe kommt später.
Doch oft hat die Liebe sich bei diesen Zweckheiraten nicht später eingestellt und die Partner waren unglücklich und es kam zur Scheidung.

In Westafrika, sagt man das auch bei den Zweckheiraten man hofft darauf, dass die Liebe später kommt. Meist wird aus Gründen geheiratet, um die Familien zu stärken, oder den sozialen Aufstieg zumachen usw. doch da man dort ja oft noch mehrere Frauen heiratet, wurde mir gesagt, die Liebe würde sich oft nicht einstellen und die zweite FRau die dann geheiratet wird, sei dann die Frau des Herzens.

Ja, Thomas ist das denn tatsächlich noch so, dass man aus Zweck und Vorteil in Marokko heiratet. Ich kann mir das garnicht vorstellen, was machen die Marokkaner dann mit ihren Gefühlen? Wie leben sie das aus?

Ich versuche, mich da hineinzusvesetzen, welche innere Abwehr ich da hätte.
Was ja dann auch bedeutet, dass man die Kinder schon durch entsprechnde Erziehung daraufhin vorbereitet, dass Gefühle zweitrangig sind.
Mich würde interessieren, Thomas, was du diesbezüglich beobachtest in deinem Umkreis so tagtäglich?

LG Mariam