Wiedermal ein beispiellos guter Beitrag zu einem heiklen Thema von dir Najib. So vieles im Koran wird der persönlichen Auslegung überlassen, was es nicht unbedingt einfacher macht und du hast recht, zitiert und angeprangert wird immer wieder gerne das absolut Negative, Abschreckende und Furchterregende.
Die folgende Erläuterung von dir finde ich besonders interessant und informativ für mich als "Nicht-Muslima", die wohl den Koran gelesen hat, aber keineswegs behaupten kann, auch wirklich alles zu verstehen:

"daraba", was als allgemein als "schlagen" übersetzt wird, heisst hier auch, verbessere mich einer der darija oder arabisch als muttersprache hat, "etwas hinter sich bringen".
"drabna tamara" oder "drabna attreq ala rischlin"
wenn man es so liest, dann heisst es im koran: wenn reden und sexuell links liegen lassen nix nutzt, dann soll man es hinter sich bringen und eine scheidung in erwägung ziehen.
schon ist das thema schlagen erledigt und die gelehrten müssen sich dann noch nicht mal überlegen, welche körperteile ok sind und welche nicht.


Wie schon erwähnt wurde, gibt es (häusliche) Gewalt überall in der Welt und ob das nun als Folge einer Religion interpretiert wird, oder irgendwelche andere Gründe angegeben werden - es ist jedenfalls grundsätzlich verabscheuungswürdig. Ob ein Mensch Gewalt ausübt oder nicht, liegt in seinem Ermessen und in seinem ganz persönlichen Charakter.

Gruß
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom