hallo

ohne jetzt für das schlagen von ehefrauen sprechen zu wollen, ich finde schlagen generell und wen auch immer daneben.
obwohl, so manch einer hätte eine abreibung verdient.
nichtsdestotrotz ist das gewalttabu eine der grössten ungerechtigkeiten der menschlichen zivilisation.
es nimmt dem dummen jede chance gegenüber dem schlauen oder skrupellosen.
so mancher betrüger würde es sich anders überlegen, wenn sein opfer vor dem gesetzt eine körperverletzung frei hätte.
es ist ja nicht so, das der schwache kluge auf jeden fall ein besserer mensch wäre als der dumme starke. nur wird der körperlich starke seiner möglichkeiten beraubt, während der schlaue sich auf den schutz des gesetzes verlassen kann.

wenn man mal im "welt"-artikel auf das bild mit dem beanstandeten text klickt und sich das mal durchliest, dann ist das schlagen nur auf ganz bestimmte körperteile in ganz bestimmten ausnahmen zulässig und dann am besten mit einem stöckchen, welches sonst zum zähneputzen verwendet wird.
das ist jetzt nicht die prügelorgie, die man sich vorstellt um eine indizierung einer schrift zu rechtfertigen.
wenn man nach 20 uhr einen film im öffentlichen tv anschaut, bekommt man diese tipps auch und manchmal sogar tipps für effizientes und spurenloses töten.

die andere seite ist, dass die frau im schlagen ihres mannes anscheinend keinen regeln unterworfen ist. die dürfen also, wie sie lustig sind.
wenn man mit einbezieht, wie oft gewalt in der ehe von frauen ausgeht, dann könnte man fast schon von benachteiligung des mannes sprechen.
in dem licht betrachtet dürfte es sich gerade ein polygamist dreimal überlegen, ob er seine frauen schlägt, oder besser nicht.

das schöne am islam und ein grund dafür, das ich moslem geworden bin, ist, dass man niemanden verantwortlich ist, ausser gott und das lastenheft ist der koran.
jeder kann so leben, wie er es persönlich dem koran entnimmt und ist dann in seiner auslegung dem schöpfer verantwortlich.
ein koranvers heisst sinngemäss, man solle sich die verschiedenen koraninterpretationen anhören und dann die beste davon befolgen.
was die beste ist, entscheide ich alleine und wenn ich falsch liege habe ich ein problem.
"daraba", was als allgemein als "schlagen" übersetzt wird, heisst hier auch, verbessere mich einer der darija oder arabisch als muttersprache hat, "etwas hinter sich bringen".
"drabna tamara" oder "drabna attreq ala rischlin"
wenn man es so liest, dann heisst es im koran: wenn reden und sexuell links liegen lassen nix nutzt, dann soll man es hinter sich bringen und eine scheidung in erwägung ziehen.
schon ist das thema schlagen erledigt und die gelehrten müssen sich dann noch nicht mal überlegen, welche körperteile ok sind und welche nicht.
es werden halt immer die brutalstmöglichsten auslegungen des koran zum beweis seiner ruchlosigkeit hervorgebracht, so als wenn man eine extreme christliche sekte im amerikanischen bible-belt als beispiel für die norddeutschen protestanten nehmen und alle in einen topf werfen würde.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+