Hallo Bettina,
alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber zumindest die erste: als Frau alleine in Marokko hatte ich keine Probleme. Abends, wenn es dunkel wird und alleine rumläuft, wird man schon mal angesprochen, aber eher freundlich. Evlt. müßt ihr die eine oder andere Absage an kontaktsuchende Herren machen, aber unfreundlich war es eigentlich nie.
Sowas wie "bitte" und "danke" kommt natürlich gut an, wenn man das auf arabisch weiß, die Zahlen zu kennen kann beim Einkaufen sehr nützlich sein.
Mein französisch war leider auch nicht gut, aber ein bissel englisch klappte es dann doch. Fürs "grobe" kommt man durch.

Auf meiner ersten Reise hatte ich eine Gruppenreise gebucht und dadurch bin ich mal in den Genuss eines offiziellen Führers gekommen. Der war sehr nett und hat uns durch Gassen geführt, die ich später nicht mehr wiedergefunden habe. Falls ihr das Gefühl habt, dass ihr euch verlaufen würdet, wäre es vielleicht mal eine angenehme Sache und teuer ist es bestimmt nicht. Er kann euch bestimmt auch gute Tipps für den weiteren Aufenthalt geben.

Ich glaube, in der Nähe der Post am Jemma elFna ist ein Touribüro, wo man Führer buchen kann. Die Angabe ist allerdings ohne Gewähr ;-) Aber vielleicht antworten ja noch welche, die es genau wissen.

LG und ganz viel Spaß in Marrakech
Sylvia