hallo,

ich werd mal sehen, inwieweit ich deine fragen schonmal (aus meiner sicht) beantworten kann.

1. zwei frauen allein unterwegs: sollte kein problem sein; flieg im april auch allein mit ner freundin; war auch schon mit meiner mum allein in marrakesch .. allerdings schon 9 jahre her *g* ... ansonsten einfach selbstsicher auftreten, das hilft oft schon.

2. persönlicher führer .. hm, weiss nicht, was ich davon halten soll. mein tipp: kauft euch die karte "rough guide to marrakesch" (bei amazon ca. 6-7 euro). auf dem stadtplan ist wirklich alles drauf; informiert euch, was ihr alles sehen wollt in der stadt und lauft selber hin ... und mit der karte kann man sich nicht verlaufen wink

3. das hotel kenn ich nicht .. aber es gibt schon genug themen zu riads / hotels etc. .. kommt auf eure preisspanne an und welche ausstattung ihr haben wollt. ich kann das dar tamlil empfehlen; da war ich letzten juni .. in 2 min seid ihr am djemaa el fna und die zimmer kosten zwischen 32-42 euro ... super nettes personal (allerdings kein / kaum englisch) und auch sonst gefällt es mir ... ich werde auch dieses jahr wieder dort übernachten.

4. arabisch "verlangt" keiner von dir ... vielleicht "danke" und "nein", aber französisch reicht ... ein freundliches, aber klares "non, merci" hilf oft. eventuell nehmt ihr euch ein kleines frz-wörterbuch mit, allein wegen der übersetzung der speisekarten

5. shoppen ... da müssen andere auskufnt geben ;-)

6. ultimative hot spots kann ich dir auch nicht nennen, aber ich kann das restaurant "aqua" am djemaa el fna empfehlen abends .. das essen is jetzt nicht so die wucht (es schmeckt schon, keine frage, aber nicht DAS optimum), aber ihr habt nen tollen blick über den platz, die makrtstände und im hitnergrund die koutoubia ... allein das lohnt sich :-)

wie lange bleibt ihr?

grüße Winken1